Gesangstalent aus Hochdahl ist bei der „Voice Kids“ dabei Anna knackt den „Code“

Hochdahl · Die 13jährige Anna Solomonova aus Hochdahl ist definitiv ein Gesangstalent und nun ist ihr großer Traum - einmal bei der TV-Talentshow „The Voice Kids“ mit dabei zu sein - endlich in Erfüllung gegangen.

Anna Solomonova bei den Blind-Auditions von "The Voice Kids".

Foto: Joyn/Claudius Pflug/The Voice Kids; Staffel: 13

Mit dem Song „The Code“ von Nemo hat die Schülerin des Gymnasiums Hochdahl bei den sogenannten „Blind Auditions“ drei von den vier Coaches überzeugt. Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß, Popsänger und Songwriter Wincent Weiss und Sänger Clueso drückten den Buzzer, um sich das Gesicht zur Stimme anzuschauen, während Sängerin Ayliva nur kurz davor war den Knopf zu drücken.

Mit dem Song „The Code“, der ursprünglich gemeinsam mit dem Schweizer-Sänger Nemo beim Eurovision Song Contest in Malmö 2024 durch die Decke ging und ihm den Sieg einbrachte, konnte das Hochdahler Gesangstalent ihre gesamte Bandbreite von tiefen bis sehr hohen Tönen und sogar ihre Rap-Skills auf den Punkt präsentieren. „Seit drei Jahren bewirbt sich meine Tochter bereits für diesen Gesangswettbewerb“, verrät uns Mutter Irina Solomonova im Interview. Leider haperte es damals noch an ihren Englischkenntnissen. Doch das ist nun Vergangenheit und Anna konnte sich somit in die nächste Runde singen und ist nun bei den sogenannten Knockouts am Freitag (28. März) mit dabei.

Hierbei muss sie gegen ihre Gruppenmitglieder aus ihrem Team von Coach Wincent antreten. Immer mit an ihrer Seite - Mutter Irina und Familie. „Es ist schon spannend, auch als Nicht-Teilnehmer der Show - einmal hinter die Kulissen blicken zu können“, sagt uns Irina Solomonova. Für die Aufzeichnungen musste Anna gemeinsam mit ihrer Familie einige Male nach Berlin reisen - viele Drehtermine waren glücklicherweise am Wochenende, so dass Anna nicht viel in der Schule verpasst hat.

Ihre Tochter singt schon von klein auf. „Eigentlich hat sie eher angefangen mit dem Singen als mit dem Sprechen“, schmunzelt sie. Ihr Talent zum Singen entdeckte Annas Schwiegermutter, die selbst Musiklehrerin ist, schon recht früh. „Das wollten wir natürlich fördern“, sagt uns Mutter Irina. Im Alter von vier Jahren nimmt Anna bereits Gesangsunterricht und ist später, als sie etwas älter ist, mit dem russischen Balalaika-Orchester Druschba (was übersetzt so viel wie „Freundschaft“ bedeutet) für gemeinsame Auftritte in Russland und Deutschland unterwegs. Auch bei lokalen Wettbewerben, wie beispielsweise bei den Düsseldorfer „Kinderkulturtagen“ ist sie gesangstechnisch erfolgreich dabei.

Für Anna ist mit der Teilnahme an „The Voice Kids“ ein ganz großer Traum in Erfüllung gegangen. „Es fühlt sich super an“, sagt sie uns. Natürlich hofft die 13jährige Hochdahlerin eines Tages Profi-Sängerin wie ihr Vorbild Billie Eilish zu werden. „Dafür gebe ich alles, aber sollte es doch nicht klappen, dann gibt es einen Plan B.“ Denn dann möchte Anna gerne als Lehrerin Englisch oder Kunst unterrichten.

Doch nun heißt es erstmal Daumen drücken, wenn Anna am Freitag (20.15 Uhr auf Sat 1 oder per kostenlosen Livestream auf Joyn) erneut die Showbühne betritt. Stolz sind Annas Familienmitglieder, Klassenkameraden und Lehrer allemal. Sollte es die junge Hochdahlerin in die nächste Runde schaffen, berichten wir natürlich wieder an dieser Stelle. Die Daumen sind jedenfalls gedrückt.

(nic)