Was lange währt wird ewig gut Der Seniorenrat hat jetzt einen Infokasten auf der Bergstraße

Hochdahl · Was lange währt, wird endlich gut: Der Seniorenrat der Stadt Erkrath konnte seinen ersten Infokasten im Stadtgebiet aufstellen. Erster Standort wurde die Bergstraße in Hochdahl.

(v.li.) Timo Kremerius und Otto Herresbach vom Seniorenrat Erkrath.

Foto: Timo Kremerius

Am Freitagabend rief Marten Wirtz vom Bauhof an und teilte die frohe Botschaft dem Vorsitzenden des Seniorats Erkrath, Timo Kremerius, mit, dass er am Samstag den Infokasten auf der Bergstraße aufstellen würde.

„Marten Wirtz und Timo Dietz vom Bauhof haben ihre Freizeit geopfert und waren die Hauptakteure, die den Infokasten gewissenhaft platzierten“, berichtet Timo Kremerius. „Alles wurde genauestens ausgemessen, die Löcher wurden gegraben und dann stand der Kasten.“

Sogar den Fertigbeton hat Marten Wirtz vom Projekt „Gelbe Pfandtonne“ gespendet. Der Seniorenrat bedanket sich herzlich für die Unterstützung und freut sich nun künftig Infos an der Bergstraße präsentieren zu können.

Was ist das Projekt „Gelbe Pfandtonne“?

„Durch meine Arbeit im Getränkemarkt bei Rewe Stockhausen in Unterfeldhaus bin ich im November 2023 immer wieder auf die, im Restmülleimer liegenden niederländischen Pfandflaschen aufmerksam geworden, die an den deutschen Pfandautomaten nicht angenommen werden und somit im Müll landen“, erklärt Marten Wirtz. Nach einer kurzen Absprache mit der Geschäftsleitung des Marktes durfte durfte er dann eine, durch RMG gesponserte und durch Esselborn Produktion beklebte Rolltonne im Automatenbereich aufstellen. Bereits im ersten halben Jahr kamen 380 Euro an Pfanderlös zusammen.

Ein- bis zweimal die Woche wird die Tonne geleert. Die so gesammelten niederländischen Pfandflaschen und -dosen fährt Marten Wirtz dann alle paar Monate mit einem von Rewe oder Lumi Event gesponserten Lieferwagen nach Eerbeek (Niederlande) zum einem Jumbo-Einkaufsmarkt. Der Rückgabeautomat dort kann bis zu 100 Pfandflaschen oder -dosen auf einmal annehmen. „Das spart mir die Zeit, jede Flasche einzeln abzugeben. Auf diese Weise habe ich bis zum heutigen Tag rund 1.200 Euro zusammen bekommen, die aber nicht wie ursprünglich geplant nur für die Jugendarbeit der katholischen Jugend, sondern auch für die Georgs-Pfadfinder in Erkrath, für die Hoppedötze und jetzt auch dem Seniorenrat zur Verfügung gestellt werden konnten“, so Marten Wirtz abschließend.