Seniorenratswahl 2025 Der Seniorenrat in Erkrath sucht neue Mitstreiter

Erkrath · Der aktuelle Seniorenrat ist in die Jahre gekommen und das merkt man vor allem an der sinkenden Mitgliederzahl. Nach der letzten Wahl in 2020 tummelten sich noch elf Aktive und zwei mögliche Nachrücker in dem Gremium, welches sich für die Belange und Bedürfnisse der Generation 60 plus einsetzt. Doch mittlerweile ist da Team aus Alters- oder Belastbarkeitsgründen auf sechs geschrumpft.

Der Erkrather Seniorenrat besuchte auch vor einigen Monaten die Feuerwehrwache in Hochdahl.

Der Erkrather Seniorenrat besuchte auch vor einigen Monaten die Feuerwehrwache in Hochdahl.

Foto: Seniorenrat Erkrath

„Zum Ende der Legislaturperiode werden uns zwei weitere Mitglieder aus gesundheitlichen Gründen verlassen“, sagt uns Timo Kremerius (Vorsitzender des Seniorenrates), der seit 2014 als Vorsitzender mit dabei ist.

Um Mitglieder wirbt der Seniorenrat derzeit regelmäßig auf den Feierabendmärkten in Alt-Erkrath (die nächsten Termine sind am 21. August, 8. September und 16. Oktober, jeweils von 16 bis 20 Uhr, auf dem Marktplatz am Bavierplatz). „Wir stehen hier für alle Senioren und mögliche Mitglieder in unserem Gremium für Gespräche offen und freuen uns über reichlich Zulauf“, so Timo Kremerius. Der Seniorenrat beschäftigt sich mit Alltagsfragen rund ums Älterwerden, rechtlichen oder aber auch gesundheitlichen Fragen. „Beispielsweise haben wir in der Vergangenheit einen Workshop zum Thema ‚Erste Hilfe‘ angeboten oder einen Vortrag rund um die so genannte Vorsorgevollmacht gemeinsam mit der Erkrather Rechtsanwältin Brigitte Albers organisiert“, so Kremerius. Zurzeit wird über ein „Tanztee-Angebot“ für Senioren nachgedacht. Außerdem setzt sich der Seniorenrat für ein Bürgerbus-Angebot in Hochdahl ein. „Die Pläne hierfür stecken aber noch in den Kinderschuhen.“

Aktuell bietet der Seniorenrat ein Pedelec-Training für ältere Menschen an. Dieses findet am 24. August, 9.15 bis 14 Uhr auf dem abgesperrten Teil des Park & Ride Parkplatzes am Millrather S-Bahnhof statt. Für Toilettenpausen können die Toiletten am Millrather Friedhof genutzt werden. Anmeldungen zur Teilnahme nimmt das Seniorenratsmitglied Otto Herresbach per Mail schiemning@t-online.de oder telefonisch unter 02104/44171 beziehungsweise 0172/2619264 entgegen.

Der Seniorenrat wird für fünf Jahre gewählt und die Kandidaten müssen mindestens 60 Jahre alt sein. Weitere Informationen zum Seniorenrat gibt es auf www.seniorenrat-erkrath.de und telefonisch beim ersten Vorsitzenden Timo Kremerius unter 02104/44520.

(nic)