Die Bewerbungsphase endet am 30. August Jetzt für den Heimat-Preis 2024 bewerben

Erkrath · Für den Heimat-Preis können sich in diesem Jahr Einzelpersonen, Nachbarschaften, Gruppen, Vereine, und Initiativen bewerben, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für die Qualität Erkraths als attraktive Heimat einsetzen.

Der Heimat-Preis wird auch in Erkrath für besonderes Engagement um die lokale Heimat verliehen.

Foto: Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung

Gewürdigt werden sowohl abgeschlossene als auch laufende Projekte. Mehr als 140 Städte und Kreise in NRW loben den von der nordrhein-westfälischen Landesregierung geförderten Preis jährlich zur Gestaltung und Wahrung von Heimat aus. Die Auszeichnung soll gesellschaftliches Engagement sichtbar machen und die lokale Verbundenheit fördern.

Jede Erkratherin und jeder Erkrather kann Vorschläge für den Heimat-Preis 2024 einreichen, unabhängig von einer Mitgliedschaft in einem Verein, einer Gruppe oder Initiative. Wer sich bereits in den Vorjahren beworben hat, aber nicht ausgezeichnet wurde, kann sich erneut bewerben. Unter allen Bewerbungen

werden drei Preise vergeben: Der erste ist mit 2.500 Euro, der zweite mit 1.500 Euro und der dritte mit 1.000 Euro dotiert. Die Verleihung der Preise ist für Ende des Jahres vorgesehen.

Die ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträger stellen

sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene. Bewerbungen und Vorschläge für den Heimat-Preis 2024 können bis spätestens 30. August eingereicht werden. Die entsprechenden Unterlagen sowie ein Online-Formular stehen auf der städtischen Homepage unter www.erkrath.de/ehrenamt zur Verfügung. Ergänzend dazu liegen in der städtischen Kulturabteilung im Rathaus entsprechende Formulare aus. Über die Preisvergabe entscheidet im September eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Politik, Verwaltung,

Bürgerschaft sowie eines Naturschutzverbandes