Mode Die Brillentrends des Jahres: Wenn die Sehhilfe zum modischen Accessoire wird

Brillenträger gehören in Deutschland schon längst nicht mehr zur Minderheit, immerhin sind zwei Drittel aller Erwachsenen auf eine Sehhilfe angewiesen. Entsprechend groß ist mittlerweile auch die Auswahl an Rahmen, Farben und Materialien. Wenn Sie mit den modischen Trends gehen wollen, sind die Möglichkeiten in diesem Jahr nahezu unbegrenzt.

Foto: Pexels/Alizee Marchand

Helle Farben liegen im Trend

Während ein schwarzer Rahmen als zeitloser Klassiker gilt und grundsätzlich auch jedem Gesicht schmeichelt, ist eine stylische Brille heute eher hell. Ob gold, hellbraun oder beige – die warmen Farben schmeicheln vor allem dem weiblichen Gesicht. Bei Männern braucht es grundsätzlich den richtigen Style, um eine goldene Brille im Alltag tragen zu können. Alternativ eignen sich hier auch transparente oder hellgraue Rahmen, die ebenfalls besonders trendy sind. Am Ende muss Ihnen die Brille aber natürlich selbst am besten gefallen. Trend hin oder her – auch rote, dunkelblaue oder eben klassische schwarze Rahmen finden sich nicht umsonst im Angebot der Optiker.

Schmale Rahmen - eine Herausforderung bei ausgeprägter Sehschwäche?

Ein weiterer Trend könnte Sie vor allem dann vor Herausforderungen stellen, wenn Sie unter einer ausgeprägten Sehschwäche leiden. Denn je höher die Dioptrien, desto dicker werden auch die Ränder der Brillengläser. Um dennoch nicht auf einen schmalen Rahmen verzichten zu müssen, können Sie sich bei der Anfertigung der Brille für einen asphärischen Schliff entscheiden. Dabei sind die Gläser weniger dick und ragen dann natürlich auch nicht so weit über den schmalen Rahmen hinaus. Optisch filigrane Brillen sind in diesem Jahr besonders trendy, passen aber in erster Linie zu schmalen Gesichtern.

Holz, Titan und Co. – die Materialien werden ausgefallener

Ihre alte Brille ist vermutlich noch aus Metall und Kunststoff gefertigt. Mit der wachsenden Beliebtheit als Accessoire gibt es nun aber bereits eine Fülle an Materialien, aus der Sie als Brillenträger wählen können. Als besonders robust erweist sich dabei ein Rahmen aus Titan. Das silbern glänzende Material ist aber nicht nur widerstandsfähig, sondern auch optisch ein echter Hingucker. Da sich Titan nur sehr schwer biegen oder brechen lässt, können Sie die Brille auch zum Sport tragen.

Noch etwas ausgefallener hingegen wird es mit einem Brillengestell aus Holz. Das angenehme Material mit seiner natürlichen Maserung sorgt dafür, dass jeder Rahmen ein echtes Unikat ist. Zudem bietet ein Brillengestell aus Holz auch einen besonders hohen Tragekomfort, da sich das Material im Sommer nicht aufheizt und im Winter auch keine Kälte anzieht.

Cat Eye für Frauen, runde Gläser bei Männern

Die Trends für Frauen und Männer könnten in diesem Jahr nicht unterschiedlicher sein. Während das Gestell bei den Damen ruhig etwas dicker auftragen kann, sind nerdige Rundglasbrillen bei Herren angesagt. So hat sich in der Frauenwelt vor allem die Cat-Eye-Brille als echtes Must-have für dieses Jahr herausgestellt. Bei den Herren hingegen könnte man fast schon ein wenig Harry-Potter-Stimmung aufkommen lassen, wenn man auf die derzeitigen Brillentrends blickt. Da es sowohl bei Männern als auch bei Frauen gerne etwas auffälliger sein darf, ist das dann auch der ideale Zeitpunkt, um selbst einmal etwas Neues zu probieren.

Wer kennt diesen Mann?
Wer kennt diesen Mann?
Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl und Missbrauch einer EC- Karte in Erkrath Wer kennt diesen Mann?