Hochdahl weltmeisterlich

Hochdahl · Obwohl Pascal gerade einmal 15 Jahre jung ist, kann er schon auf eine echte Erfolgsgeschichte zurück blicken. Der Achtklässler ist nämlich ein echter Weltmeister. Doch damit nicht genug. Gleich drei Titel konnte sich der Schüler im vergangenen Jahr einheimsen.

Pascal (15) hat schon drei Weltmeistertitel und möchte noch höher hinaus.

Foto: tb

(tb) Die Sportart, an der Pascal vor vier Jahren Spaß und Leidenschaft entdeckte, ist allerdings eher ungewöhnlich, denn der Teenager praktiziert echte Kampfkunst. In der Kampfkunst Schule Yen in der Willbeck trainiert Pascal bis zu sechs Mal die Woche Kung Fu und Wushu. Ob Freunde dabei auf der Strecke bleiben, kann der junge Weltmeister ganz klar verneinen. "Ich habe noch immer Zeit am Wochenende, mich mit Freunden zu treffen. Zudem habe ich auch Freunde in der Kampfkunst Schule." Der junge Hochdahler ist von Natur aus eine echte Sportskanone, wie auch Mutter Wiebke Wenzel- Schilmischkis weiß. "Pascal hat schon viele Sportarten ausprobiert. In Leichtathletik wurde er bereits Stadtmeister, hat Fußball und Judo probiert und ist generell kaum zu stoppen, wenn es um Sport geht." Mit der Kampfkunst hat Pascal jedoch ein Steckenpferd gefunden, welches ihm in vielerlei Hinsicht gut tut.

"Es geht bei diesem Sport nicht um den Kampf, sondern mehr um die Kunst. Dort wird nicht gehauen. Es ist ein sehr ästhetischer Sport und er verlangt einem eine Menge Ruhe und Konzentration ab", erklärt die stolze Mutter weiter. Dass Pascal jedoch in solch kurzer Zeit nicht nur nationale, sondern auch herausragende internationale Erfolge feiern kann, hätte Wiebke Wenzel- Schilmischkis nicht gedacht. "Davon bin ich tatsächlich selbst überrascht. Wir unterstützen unseren Sohn natürlich, wo es nur geht. Diese Sportart ist nicht so populär wie beispielsweise Fußball. Fahrten und Unterkünfte müssen wir aus eigener Tasche bezahlen. Als Randsportart wird man nicht großzügig gesponsert." Trotzdem freut sich die Familie, dass ihr Spross die Chance auf eine solch hervorragende Sportausbildung bekommt. "Inhaber Emre Nuhogullarindan ist selbst ein echter Profi in diesem Bereich und kann den Schülern den Sport gut vermitteln. Es ist toll, dass wir in Hochdahl ein solches Angebot haben."

Auf den Lorbeeren ausruhen und einen Gang zurück schalten kommt für Pascal nicht in Frage. Der Ehrgeiz hat den jungen Schüler gepackt und die nächsten Ziele sind bereits gesteckt. "Ich möchte in diesem Jahr gerne an der Weltmeisterschaft in Polen teilnehmen", so der sehnsüchtige Wunsch des amtierenden Weltmeisters. Und auch die Prüfungen zum Wushu- und Kung Fu Meister stehen unmittelbar bevor. "Derzeit habe ich in beiden Disziplinen noch den braunen Gürtel. Wenn ich in diesem Jahr meinen schwarzen Gürtel in Wushu und im kommendem Jahr in Kung Fu durch eine Prüfung erlange, habe ich offiziell den Meistergrad erreicht." In ferner Zukunft sieht sich Pascal gemeinsam mit echten Shaolinmönchen in einem Kloster trainieren. "Ich habe die Mönche auf einer Veranstaltung gesehen und war begeistert. Es wäre mein innigster Wunsch, einmal eine Trainingszeit in einem solchen Kloster zu absolvieren." Mit dem Ehrgeiz und der Motivation, die Pascal bisher in seine Vorhaben gesetzt hat, dürfte dieser Wunsch mit Sicherheit nicht unerfüllt bleiben. Bis dahin trainiert Pascal jedoch für seinen großen Traum weiter im Herzen Hochdahls.