Rhenania startet mit 2:5-Pleite ins neue Jahr
Erkrath · Während der SC Unterbach vor einer Woche ins Training einstieg und der SSV Erkrath an diesem Samstag seine erste Übungseinheit absolviert, spielte die Hochdahler Rhenania am vergangenen Sonntag bereits um Meisterschaftspunkte.
Wenig erfolgreich, denn im Kreisliga A-Nachholspiel kassierte das Team von Trainer Jürgen Kempen-Eßbach bei Hilden 05/06 eine deftige 2:5 (2:2)-Niederlage. Nach der fünfwöchigen Wettkampfpause konnten die Hochdahler nur in der ersten Hälfte überzeugen. Im zweiten Durchgang fehlten der Wille, die drohende Niederlage noch abzuwenden. Ausschlaggebend war der schnelle 2:3-Rückstand (48.). Schon neun Minuten darauf war das Nachbarschaftsduell mit dem 2:4 vorentschieden. In der Folge hatte der SCR eine Viertelstunde lang Feldvorteile, brachte aber das Hildener Tor bis auf die vergebene Möglichkeit von Benedikt Brusberg (64.) nicht nennenswert in Gefahr. Daran änderte auch nichts die Einwechselung des in der Weihnachtspause vom 1.FC Wülfrath an die Grünstraße gewechselten Angreifers Sascha Kreutzer (20) in der Schlussviertelstunde. Im ersten Spielabschnitt zeigten die Gäste bei frostigen Temperaturen eine ordentliche Leistung, gingen durch Brusberg in Führung (11.) und glichen nach dem zwischenzeitlichen Rückstand (15., 36.) durch David Eberle (40.) zum 2:2 aus. Schon am Sonntag steht in der 20 Klubs umfassenden Kreisliga A Düsseldorf der erste Rückrunden-Spieltag im Terminkalender. Um 15 Uhr sind die Hochdahler beim SV Hösel zu Gast, der Mitte Oktober an der Grünstraße ein 2:2 erreichte. Mit einer Punkteteilung könnten die Rhenanen auch diesmal leben. Dazu wollen auch die lange verletzt ausgefallenen Tobias Schössler, Benedikt Brusberg und Marius Koske ihren Teil beitragen, die in Hilden ihr "Comeback" feierten.
Beim SSV Erkrath steht an diesem Samstag (13 Uhr) die erste Trainingseinheit an. Tags darauf wird um 15 Uhr auf der Sportplatzanlage Freiheitstraße gegen SF Vorst II das erste Vorbereitungsspiel (von insgesamt sieben) absolviert. Der Tabellenfünfte der Kreisliga B meldet neben Stürmer Marco Meyer (TuRU Düsseldorf II) einen weiteren Zugang. David Schuster ist indes ein alter Bekannter, wechselte im vergangenen Sommer zum A-Kreisligisten SG Benrath-Hassels, blieb dort aber ohne Punktspiel-Einsatz und kehrte nun wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. Zumindest in der ersten Halbzeit war der FC Tannenhof eine Nummer zu groß für den SC Unterbach. Zur Pause führte der an diesem Wochenende mit den Meisterschaftsspielen beginnende A-Kreisligist mit 5:0. Am Ende siegten die Gäste (nur) mit 6:4. "Man hat gesehen, dass Tannenhof in der Vorbereitung viel weiter ist als unsere Mannschaft. Erst nach der Pause, nach zahlreichen personellen Wechseln auf beiden Seiten, war das Leistungsniveau ausgeglichen ", sagte Dirk Spanihel nach dem Testspielauftakt gegen seinen "Stammverein".
Der SCU-Coach konnte beim Trainingsstart am vergangenen Dienstag 23 Spieler begrüßen. Darunter auch den namhaftesten Zugang Daniel Mion vom Bezirksligisten MSV Düsseldorf. Der Angreifer trug sich gegen Tannenhof noch nicht in die Torschützenliste ein, bereitete aber drei Treffer vor. Bagdad El Bourimi (2), der von Hilden 05/06 zurück gekommene Alexander Jovanovic und Daniel Keip trafen ins Schwarze. Testspiel Nummer zwei bestreiten die Unterbacher am Sonntag um 15 Uhr in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn gegen den FC Mettmann 08.