Zum Jahreswechsel Tolle Erfolge beim Tae-Kwon-Do Club Hochdahl
Hochdahl · Trainer Hassan Sidki erhölt bronzene Ehrennadel vom Verband. Erster Platz beim internationalen Online-Poomae-Turnier und Meistergrade bei der DAN-Prüfung in Neuss.
Bereits Ende November fand in der Turnhalle der Grundschule Millrath die dritte Gürtelprüfung des Hochdahler Tae-Kwon-Do Vereins in diesem Jahr statt. Alle Sportler legten erfolgreich die Prüfung ab:
9. Kup-Grad (Weißgelb-Gurt): Leonard Pytlik, Florin Hantke, Lina Charki, Leni Schellin, Amir Quasimi
8. Kup-Grad (Gelbgurt): Mohamed-Nour Kabri, Galina Sirotschev
7. Kup-Grad (Gelbgrüngurt): Gabriel Avanidis, Titus Nitz, Sara Cirillo, Nick Zimmermann, Timmi Sirotschev
6. Kup-Grad (Grüngurt): Anton Hauke, Jacob Ninow, Anika Hauke, Helena Semelroth, Clara Sophie Piper
5. Kup-Grad (Grünblaugurt): Liam Trapp, Emmi Nguyen, Jonas Heusgen, Leela Nguyen, Marc Bucher-Unger
4. Kup-Grad (Blaugurt): Kyara Nonhoff
3. Kup-Grad (Blaubraungurt): Lina Bongartz
2. Kup-Grad (Braungurt): Dennis Brester, Can Gündogan, Freddy Preuss.
Bei der Gürtelprüfung kam es dann noch zu einer Ehrung der besonderen Art: Der Trainer Hassan Sidki (3. DAN-Grad), der bereits seit 1986 beim Hochdahler Kampfsportverein die Sportler trainiert, wurde nun vom NWTU-Verband ausgezeichnet. Der Landesjugendleiter Mehmet Güloglu überreichte die Ehrennadel in Bronze für die ausgezeichnete und langjährige Trainerarbeit im Verein. Ein Treffen der besonderen Art, da sich beide bereits seit den 80er Jahren kennen und in Neuss ebenfalls Training geben. Der Verein dankt seinem Trainer ganz herzlich für die tolle Arbeit und das Engagement in den vielen Jahren.
Nachdem die Trainerin Sylvia Höhfeld (5. DAN-Grad) den Deutschen Meistertitel im Formenlauf im Einzel im Herbst erkämpft hatte, nahm sie am Samstag, den 3. Dezember, am „Online Championship Third Edition“ teil. Dabei konnte sie einen guten zweiten Platz im Einzel belegen. Im Team, zusammen mit Antje Schaper und Tanja Twardokus, reichte es sogar für den ersten Platz. Damit konnten die drei Sportlerinnen ihr Jahr nun sogar „international“ erfolgreich abschließen.
Doch nicht genug mit den Erfolgen, am 10. Dezember nahmen Freddy Preuss und Leela Nguyen am siebten Brühler Tae-Kwon-Do Turnier teil (Christmas Open). Beim Zweikampfvollkontakt-Turnier konnte Freddy Preuss den ersten Platz erzielen. Freddy, der zu den Ausnahmetalenten im Verein zählt und bereits Turniererfahrung hat. Leela Nguyen konnte zu ihrer erfolgreichen Gürtelprüfung nun auch noch einen sehr guten zweiten Platz erzielen. Zudem konnten sie wichtige Erfahrungen im Wettkampf sammeln. Ein Dank geht auch an die Trainer Joshua Finke (3. DAN) und Levent Büyüktunca (7. DAN), die mit der guten Vorbereitung und Betreuung den Wettkampfbereich / Vollkontakt im Verein wieder nach vorne gebracht haben.
Den Abschluss in diesem Jahr bildete die DAN-Prüfung ebenfalls am 10. Dezember in Neuss. Beim befreundeten Verein TG Neuss konnten sich folgende Sportler über ihren Meistergrad freuen: 1. Poom (Jugend-Meistergrad): Leonie Kreuzig, 1. DAN-Grad: Anja Tippmann, Niels Kreuzig und Herbert Schäfer, 2. Poom: Lena Zurawski. Niels Kreuzig konnte nicht nur seiner Tochter Leonie bei ihrer Prüfung zuschauen, er konnte zudem noch ebenfalls seinen Meistergrad ablegen und mit ihr feiern. Für Anja Tippmann, die zudem zweite Vorsitzende des Vereins ist, war es ein besonderer Tag. Wegen der Pandemie konnte sie nicht im letzten Jahr die Prüfung ablegen und musste aussetzen. Nachdem sie nun ein Jahr gewartet hatte und zum Glück krankheitsfrei blieb, erhielt sie mit einer sehr guten Leistung den begehrten schwarzen Gürtel.
Auf der Vereinshomepage www.tkd-hochdahl.de können alle relevanten Informationen und Bilder eingesehen werden. Nach der Weihnachstferienpause kann wieder kostenlos beim „Schnuppertraining“ dieser tolle Sport kennengelernt werden. Tae-Kwon-Do kann von allen Menschen jeglichen Alters ausgeübt werden. Einfach Sportkleidung mitbringen und an folgenden Terminen in der Turnhalle der Grundschule Millrath mittrainieren:
Jugendliche und Erwachsene: montags von 19 bis 20 Uhr und donnerstags von 19 bis 20 Uhr
„Bambini-Training“ (Kinder vier bis sieben Jahre): donnerstags von 16 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 11 Uhr
Kinder-Training (acht bis 13 Jahre): donnerstags von 17 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 12 Uhr.