Erkrather Neandertallauf: 25. September Diesen Sonntag fällt der Startschuss

Hochdahl · Nach zweieinhalb Jahren Corona-Zwangspause findet in diesem Jahr der beliebte Neandertallauf mit einigen Neuerungen endlich wieder statt.

(v.li.) Ulrike Fritz und Stephan Klein vom TSV Hochdahl freuen sich auf den 32. Neandertallauf.

Foto: nic

Rund 800 Anmeldungen haben der TSV Hochdahl, TuS Erkrath und der Lauftreff Alt-Erkrath, die zum 32. Male den Neandertallauf organisieren, zu verbuchen. Das ist, nachdem der beliebte Lauf zwei Jahre pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, ein sehr gutes Ergebnis. Da die Polizei die Streckensicherung an den verkehrstechnisch neuralgischen Punkten nicht mehr leisten kann, mussten die Laufstrecken entsprechend angepasst werden. Nun laufen die Teilnehmer weniger an den viel befahrenden Straßen entlang und dafür mehr auf Feld- und Wirtschaftswegen beziehungsweise Anliegerstraßen. Steigungen sind nach wie vor reichlich vorhanden und somit wird es während des Laufens auch nicht eintönig. Start und Ziel ist die Bessemer Straße auf dem Gelände der Firma Timocom in Hochdahl.

„Dieses Jahr konnte man sich ausschließlich nur online für den Lauf anmelden“, sagt uns Stephan Klein vom TSV Hochdahl. „Anfangs lief dies sehr schleppend an und ist vermutlich zum einen auf den Start der Sommerferien zurückzuführen und auch auf die pandemiebedingte Zurückhaltung der Menschen in Bezug auf größere Veranstaltungen. Doch je näher der Lauf rückte, desto mehr Anmeldungen hatten wir zu verbuchen. Das Ergebnis lässt sich sehen und wir sind auch sehr froh darüber, dass uns alle Sponsoren, wie beispielsweise die Kreissparkasse Düsseldorf, die Stadtwerke Erkrath, Timocom, die Millrather Apotheke oder die Firma Wiwox die Treue gehalten haben.“

Auch für die Zukunft möchten die Organisatoren den vierten Sonntag im September für den Neandertallauf vorsehen. Das Datum für das nächste Jahr steht bereits - es wird der 24. September sein.

Diesen Sonntag startet der Neandertallauf mit dem Volkslauf über 5000 Meter um 10 Uhr. Die Kinder (U8/Bambini) gehen über die Distanz von 800 Meter um 10.50 Uhr an den Start. Um 11.10 Uhr geht es mit den Jungs (U10) über 1000 Meter weiter, gefolgt von den Mädchen (U10) um 11.30 Uhr ebenfalls über 1000 Meter. Die Walker und Nordic Walker laufen um 10.50 Uhr über 10.000 Meter los, um 12 Uhr startet dann der Neandertallauf über 14.065 Meter. Die Jungs (U12) laufen die 1000 Meter ab 12.10 Uhr und für die Mädchen (U12) geht es um 12.30 Uhr auf die 1000 Meter-Strecke.

Die Moderation hat Klaus Gaspers, der bereits seit vielen Jahren gelungen durch das Laufevent führt. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Weitere Infos gibt es auch www.neandertallauf.com.

(nic)