Save the date „In Bewegung“ - Ausstellung im Kunsthaus Erkrath

Hochdahl · „In Bewegung“ nennen die Künstlerinnen Ulla Brouwer (Plastiken) und Izabela Bobkowski (Malerei) ihre Ausstellung vom Samstag, 5. bis Sonntag, 20. November im Kunsthaus Erkrath.

Foto: Kunsthaus Erkrath

Ulla Brouwer lebt seit 1974 in ihrer Wahlheimat Wuppertal. Sie arbeitet als Heil- und Sonderpädagogin im Fach Kunst/ Plastisches Gestalten in einer Schule in Düsseldorf. Seit vielen Jahren absolviert sie als Autodidakt Sommerakademien und Intensivkurse in Keramik- Porzellan- Holz und Steinbildhauerei.

Neben ihren massiv modellierten Plastiken entstehen ihre Figuren und Karikaturen aus Holzfindlinge, Wurzel- Treibhölzer und exotischen Trockenfrüchten mit montierten oder anmodellierten Details. Sie arbeitet mit einer speziellen, lufthärtenden Modelliermasse für den Innenbereich.

Witterungsbeständiger Ton müsste gebrannt werden, wodurch die Hölzer verbrennen. Ihre skurilen menschlichen und tierischen Gestalten sind in Bewegung, zeigen Haltungen, drücken Befindlichkeiten aus und greifen teilweise fragwürdige, gesellschaftsrelevante Themen auf.

Durch intensive Betrachtung der teils schon dem Zerfall ausgelieferten Hölzer zeigen sie ihr welche Gestalt sie nach dem Trockenprozess und Schleifarbeiten in einem „neuen Leben“ annehmen möchten.

Der eigentliche Künstler aber ist die Natur, die großartige, fantasievolle Formen und Farben hervorbringt. Es ist ihr eine Freude diese so unterschiedlichen Formen aufzugreifen und daraus neue, eigenwillige Gestalten und Kreaturen entstehen zu lassen. Jede Plastik ist durch die Einzigartigkeit des Ausgangsmaterials ein unverwechselbares Unikat.

Izabela Bobkowski, geboren 1979 in Rzeszów.
Ihr Abenteuer mit der Kunst begann im Alter von neun Jahren. Sie begann mit Kunst- und Tonunterricht. Nun hat sie ihre Ausdrucksform gefunden, indem sie ihre Gefühle auf die Leinwand bringt. Sie verwendet hauptsächlich Mischtechniken, wie Öl, Acryl, Pastell und Spachtel. Ihre Bilder wecken beim Betrachter unterschiedliche Emotionen und Assoziationen. Ihre Hauptinspirationsquellen sind ihre eigenen Gefühle, Erfahrungen, Träume, Visionen, die Natur und der Mensch.
zu Ihrer Kunst sagt sie: "Meine Gefühle werden mit meiner Seele
wahrgenommen". Ihr Motto: „Was in meiner Seele spielt“.
Ihre Bilder befinden sich in privaten Sammlungen im In- und Ausland.

Ausstellungseröffnung ist am Samstag, 5.November, 15 bis 18 Uhr, im Kunsthaus Erkrath, Dorfstraße 9 bis 11.

Öffnungszeiten:

Samstag, 15 bis 18 Uhr

Sonntag,. 11 bis 18 Uhr