Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher bei Einweihungsfeier Feierliche Eröffnung des Spielplatzes am Stadtweiher

Hochdahl · Am vergangenen Samstag wurde der neue Spielplatz am Stadtweiher in Hochdahl offiziell zum Spielen, Klettern und Toben freigegeben. Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung der Stadtverwaltung und nahmen an der Eröffnungsfeier teil.

Zusammen mit den anwesenden Kindern gab Bürgermeister Christoph Schultz den neuen Spielplatz am Stadtweiher in Hochdahl zum Spielen und Entdecken frei.

Foto: Stadt Erkrath

Neben Kinderschminken und Spielplatzrallye warteten Kaffee, Apfelsaft und Gebäck sowie weitere tolle Überraschungen auf die kleinen und großen Gäste. Abgerundet wurde das Programm mit dem Auftritt der Kinder-Tanzgruppe des Integrations-Kulturzentrums.

Bürgermeister Christoph Schultz bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei allen Projektbeteiligten, insbesondere dem Land Nordrhein-Westfalen, das für die Umsetzung der Neugestaltung erhebliche Mittel aus der Städtebauförderung zur Verfügung gestellt hat. Gleichzeitig wies Schultz auf die Bedeutung der Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie des Erhalts und der Weiterentwicklung von Spielmöglichkeiten für alle Altersklassen in Erkrath hin. Zusammen mit den anwesenden Kindern gab er anschließend das neue Spielgelände inklusive Calisthenics-Anlage zum Spielen und Entdecken offiziell frei.

Zentrales Element des neuen Spielareals ist ein großer Kletterturm mit roter Rutsche, der sowohl von neuen, als auch altbekannten Spielgeräten wie Karussell, Schaukel, Seilbahn sowie zwei Tischtennisplatten umgeben ist.

Foto: Stadt Erkrath

Spielplatz mit Calisthenics-Anlage ist für alle Altersklassen da

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt Sandheide“ wurde der ehemalige Spielplatz am Stadtweiher unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, des Erkrather Kinderparlamentes sowie weiterer lokaler Akteurinnen und Akteure zu einem interaktiven Spielbereich für alle Altersgruppen umgestaltet.

Zentrales Element des neuen Spielareals ist ein großer Kletterturm mit roter Rutsche, der sowohl von neuen, als auch altbekannten Spielgeräten wie Karussell, Schaukel, Seilbahn sowie zwei Tischtennisplatten umgeben ist. So wurden noch funktionsfähige Spielgeräte aus dem alten Bestand im Sinne der Nachhaltigkeit in das neue Konzept integriert. Auch auf die Barrierefreiheit wurde im Rahmen der Möglichkeiten geachtet. Der benachbarte Bolzplatz wurde ebenfalls überarbeitet und in seiner vollen Größe erhalten. Freigegeben wird auch dieser, sobald sich der neue Belag gesetzt hat.

Mit der modernen Calisthenics-Anlage bietet der Spielplatz auch sportlich interessierten Erkratherinnen und Erkrathern eine weitere Möglichkeit der Freizeitgestaltung. Die Bewegungsanlage fungiert dabei als Outdoor-Fitness-Park und ermöglicht die Durchführung von Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Neben dem Aufbau von Kraft und Kondition stehen hier die Förderung der Beweglichkeit sowie des Gleichgewichtssinns im Mittelpunkt.

Erreicht werden kann der Spielplatz am Stadtweiher über den öffentlichen Nahverkehr der Buslinien O5 sowie 780 über die Haltestelle „Schildsheider Straße, Erkrath“. Großzügige Parkmöglichkeiten befinden sich am Bürgerhaus Hochdahl sowie am Hochdahler Markt.