Auch Regina Wedding feiert 25jähriges Jubiläum Jubiläum von Bürgermeister a.D. Arno Werner

Alt-Erkrath · Anlässlich des 25. Jubiläums seines Dienstantrittes war Bürgermeister a.D. Arno Werner vergangene Woche im Rathaus zu Gast. Gemeinsam mit ihm kam auch die stellvertretende Bürgermeisterin Regina Wedding, die ebenfalls 1999 ihren ehrenamtlichen Dienst antrat und ihn bis heute fortführt.

Bürgermeister Christoph Schultz (li.) begrüßte seinen Vorgänger Arno Werner und die stellvertretende Bürgermeisterin Regina Wedding im Rathaus anlässlich ihres 25jährigen Jubiläums zum Dienstantritt.

Foto: Stadt Erkrath

Zu diesem besonderen Datum beglückwünschte Bürgermeister Christoph Schultz beide Jubilare im kleinen Sitzungssaal und überreichte Arno Werner eine Ausgabe des neuen Aufsatzes über seine Amtszeit aus dem Erkrather Stadtarchiv.

Im Rahmen der Feierlichkeiten berichteten die Gäste von ihrer Tätigkeit. „Ich war als Politiker schon im Rat und als Fraktionsvorsitzender tätig, wollte aber mehr bewegen. Dann dachte ich mir ‚Bürgermeister, das ist es, da kann man etwas gestalten‘“, erzählt Werner von seinem Weg ins Rathaus. „Im Amt muss man sich nicht unbedingt beliebt machen. Es zählen vor allem Kompetenz und gegenseitiger Respekt“, beschreibt er seine Arbeit in Rat und Verwaltung.

Am gleichen Tag wie Arno Werner wurde auch Regina Wedding vor 25 Jahren zum ersten Mal als stellvertretende Bürgermeisterin vereidigt. Die Hochdahlerin ist auch heute noch in diesem Amt aktiv. „Es war auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit, wir waren und sind ein gutes Team. Besonders viel Freude bereitet der Kontakt zu den Menschen“, erklärt sie im Gespräch mit den beiden Herren. „Und es ist schön, wenn man Projekte verwirklichen kann – in kleinen Schritten im Tierschutz oder aber, wenn

man große Projekte wie die Feuer- und Rettungswache wachsen sieht.“

Aufsatz zu Werners Amtszeit aus dem Stadtarchiv

16 Jahre lang leitete Arno Werner als erster hauptamtlicher Bürgermeister die Verwaltungs- und politischen Geschäfte der Stadt Erkrath – so lange wie kaum ein anderer vor ihm. Sein politisches Wirken hat Katharina Amfalder, ehemalige Leiterin des Stadtarchives, in einer Chronik aufgearbeitet. Der Aufsatz führt die interessierte Leserschaft durch die Schullaufbahn sowie die

Ausbildungs- und Studienzeit des Bürgermeisters a.D. und zeichnet weiterhin seine ersten Schritte in der Lokalpolitik bis zum Amtsantritt nach. Anschließend werden die wichtigsten Abschnitte und Themen seines Wirkens in Erkrath aufgearbeitet

untermauert mit Informationen aus zeitgenössischen Quellen.

Wer sich für die Zusammenfassung von Arno Werners Leben und Arbeit interessiert, findet das Dokument ab sofort auf der städtischen Homepage unter www.erkrath.de/ehemalige_buergermeister.