Sanierung der Gas- und Wasserleitungen Straßenbauarbeiten auf der Bismarckstraße in Alt-Erkrath

Alt-Erkrath · Im Auftrag der Stadtwerke Erkrath finden ab dem 18. September bis Ende Januar 2025 umfangreiche Bauarbeiten auf der Bismarckstraße in Alt-Erkrath statt. Im Bereich zwischen Neanderstraße und Düsselbrücke werden die Gas- und Wasserleitungen saniert.

Straßenbauarbeiten auf der Bismarckstraße in Alt-Erkrath
Foto: Wuppertaler Rundschau/jak

Im Auftrag der Stadtwerke Erkrath finden seit dieser Woche bis Ende Januar 2025 umfangreiche Bauarbeiten auf der Bismarckstraße in Alt-Erkrath statt. Im Bereich zwischen Neanderstraße und Düsselbrücke werden die Gas- und Wasserleitungen saniert. Die Arbeiten werden in mehreren Einzelabschnitten durchgeführt, die jeweils etwa vier bis fünf Wochen in Anspruch nehmen. Während der erste Bauabschnitt noch ohne zusätzliche Ampel abgewickelt werden kann, wird der Fahrzeugverkehr in den Bauabschnitten Zwei bis Vier mit einer mobilen Lichtsignalanlage geregelt. Teilweise ist das Abbiegen von der Straße Am Brockerberg beziehungsweise Bernsauplatz nur in eine Fahrtrichtung erlaubt – eine entsprechende Beschilderung wird eingerichtet. Hierdurch kann es zu Verzögerungen im Straßenverkehr kommen. Auch kurzzeitige Einschränkungen der vorhandenen Parkmöglichkeiten sind möglich. Der Fußgängerverkehr ist nicht betroffen.

Die von der Sperrung in den Bauabschnitten Eins und Zwei betroffene Bushaltestelle Am Brockerberg in Fahrtrichtung Erkrath S-Bahnhof wird in Absprache mit der Rheinbahn für den entsprechenden Zeitraum auf Höhe der Bismarckstraße 13 verlegt. Zudem wird der Parkplatz neben der Düssel seitlich der Bismarckstraße 11 während der gesamten Maßnahme als Rohrlager genutzt, wodurch die dortvorhandenen Parkplätze entfallen.

Von den Verkehrseinschränkungen ist neben den Buslinien O5, 734 und 743 auch der Bürgerbus betroffen, wodurch es zu Verzögerungen im Betriebsablauf kommen kann.