Haan, Hilden und Erkrath beraten gemeinsam mit Verbraucherzentrale Quartiersberatung: Energiecheck für Zuhause

Alt-Erkrath · In Zeiten hoher Energiepreise ist ein sparsamer Umgang mit Energie unerlässlich. Gerade für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer gibt es viele Möglichkeiten, Energie einzusparen: Die Modernisierung oder der Austausch der Heizungsanlage, der Einbau neuer Fenster und Türen oder eine Dämmung des Gebäudes.

Foto: Pixabay

Was im Einzelfall sinnvoll ist, erfahren Eigentümerinnen und Eigentümer sowie private Vermietende aus Haan, Hilden und Erkrath im Rahmen der Quartiersberatung. Vom 1. Oktober bis 15. Dezember bietet die Verbraucherzentrale NRW in Kooperation

mit den Städten Haan, Hilden und Erkrath individuelle Beratungen vor Ort an. „Energie sparen ist nicht überall gleich. Was bei anderen große Wirkung hat, muss im eigenen Zuhause nicht die beste Lösung sein“, erklärt Isabelle Uebach, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW im Kreis Mettmann.

„Gerade deshalb ist eine individuelle Beratung so wichtig.“ Und die funktioniert im Fall der Quartiersberatung so: Energieberatende der Verbraucherzentrale nehmen bei einem rund 90-minütigen Rundgang durchs Eigenheim Gebäudehülle und Haustechnik genau unter die Lupe. In einem ausführlichen Protokoll, das die Ratsuchenden im Nachgang erhalten, werden passgenaue Empfehlungen für die Sanierung und Tipps zu Fördermitteln festgehalten. Die Beratung kostet 30 Euro und ist vor Ort zu bezahlen. Das Beratungskontingent ist auf maximal 40

Beratungen pro Stadt begrenzt.

Anmeldungen für die Beratung in Haan, Hilden und Erkrath sind zwischen dem 11. September und 31. Oktober unter langenfeld.energie@verbraucherzentrale.nrw möglich. Weitere Informationen für Erkratherinnen und Erkrather gibt es zudem unter www.verbraucherzentrale.nrw/quartiersberatung-erkrath. Darüber hinaus bieten folgende Veranstaltungen im Kreis Mettmann weitere Infos zum Thema Energiesparen: Der Vortrag „Energetische Gebäudesanierung" am 8. Oktober, um 18 Uhr in der Stadtbibliothek Hilden sowie ein Informationsstand der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW am 16. Oktober von 16 bis 20 Uhr beim Feierabendmarkt auf dem Bavierplatz in Alt-Erkrath.