Telefonisches Beratung von Stadt und Verbraucherzentrale NRW Kostenlose Energieberatung im September

Erkrath · Am Mittwoch, den 11. September, bietet die Verbraucherzentrale NRW in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Erkrath wieder eine kostenlose telefonische Energieberatung an. Der Themenschwerpunkt liegt in diesem Monat auf Maßnahmen und Strategien für energetische Haussanierungen. Energieberaterin Isabelle Uebach von der Verbraucherzentrale bietet aber auch Beratungen zu allen anderen Fragen rund um das Thema Energie an.

Foto: PIRO4D/pixabay.com

· Am Mittwoch, den 11. September, bietet die Verbraucherzentrale NRW in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Erkrath wieder eine kostenlose telefonische Energieberatung an. Der Themenschwerpunkt liegt in diesem Monat auf Maßnahmen und Strategien für energetische Haussanierungen. Energieberaterin Isabelle Uebach von der Verbraucherzentrale bietet aber auch Beratungen zu allen anderen Fragen rund um das Thema Energie an. Von 15 bis 18 Uhr steht sie für individuelle Beratungen zur Verfügung. Eine vorherige Terminreservierung ist erforderlich. Ein gut gedämmtes Haus spart nicht nur Energie, sondern schützt auch effektiv vor sommerlicher Überhitzung. Die richtige Dämmung kann die Energieverluste durch die Gebäudehülle zudem um bis zu 90 Prozent reduzieren. Angesichts vieler verfügbarer Techniken und Methoden stellen sich interessierten Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern viele Fragen: Welche Maßnahmen eignen sich für welches Gebäude? Welche Reihenfolge sollte man bei Sanierungsarbeiten wählen, und welche Förderprogramm gibt es, die eine Baumaßnahme unterstützen können? Der Einstieg in die Materie ist jedoch alles andere als leicht – hier kann die kostenlose Energieberatung der Stadt Erkrath nützliche Tipps geben. Wer Interesse an einer Beratung hat, kann unter Angabe des Themas und der eigenen Telefonnummer ab sofort per Mail an langenfeld.energie@verbraucherzentrale.nrw sowie ab 2. September telefonisch unter 02173 8492519 einen Termin vereinbaren. Die Expertin der Verbraucherzentrale ruft dann zur vereinbarten Uhrzeit zurück. Wer sich bereits im Vorfeld informieren möchte, findet auf www.verbraucherzentrale.de/energie verschiedene kostenlose Online-Angebote zu vielen Energiethemen.