Frauenchor Erkrath: Rückschau und der Blick nach vorn Was für ein Jahr!
Alt-Erkrath · Hinter dem Frauenchor Erkrath liegt ein aufregendes Jahr: Das Highlight waren mit Abstand die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum im Rahmen der Partnerschaft mit dem französischen Partnerchor Boucle d `Oise -Cergy-Pontoise. Ein weiterer Höhepunkt bildet das traditionelle Advents- und Weihnachtskonzert unter dem Motto „Vom klassischen Weihnachtslied bis zum Christmas Swing“ am 15. Dezember in einer hoffentlich ausverkauften Stadthalle Erkrath.
Einige Extraproben mussten die Erkrather Sängerinnen einlegen, um am Ende im Mai mit dem eigens dafür gegründeten Projektchor den „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy gemeinsam mit den französischen Gästen, dem Kammerchor Haan inklusive Solisten und dem Orchester „Camerata Louis Spohr“ unter der Leitung von Frederic Heilig aufzuführen.
Später im Jahr, genauer gesagt im September, folgte dann eine Chorreise in die Toscana zum Abschied der langjährigen und geschätzten Chorleiterin Elisabeth Fleger. Hier konnte der Frauenchor erneut glänzen und die feierliche Messe zum 50-jährigen Bestehen der Basilika von Montecatini musikalisch zu gestalten (wir berichteten). Bereits Mitte August übernahm der neue Chorleiter, Eugen Momot, die ersten Proben. „Alle Damen aus unserem Chor sind jetzt schon total begeistert von ihm“, sagt uns Susanne Just, die seit 2023 die neue Schriftführerin beim Frauenchor Erkrath ist. Gesanglich unterstützt sie diesen allerdings seit 2015.
Ehrungen gab es in diesem Jahr ebenfalls: Monika Krüger (erste Vorsitzende) wurde für ihre 25-jährige Vorstandsarbeit seitens der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet; ebenso erhielten einzelne Sängerinnen Ehrungen für ihre 25-jährige Mitgliedschaft.
Am vergangenen Wochenende fand die „Nacht der Chöre“ in der Evangelischen Kirche Erkrath statt. Das Benefizkonzert zu Gunsten von „Brot für die Welt“ war ein voller Erfolg.
Am 15. Dezember folgt nun das letzte Highlight für den Frauenchor Erkrath in diesem Jahr. „Unsere Proben dafür laufen bereits auf Hochtouren“, verrät uns Susanne Just. Mit Chorleiter Eugen Momot und musikalischer Begleitung durch Alexandra Momot am Flügel, haben sich Linda Hergarten und Xenia von Randow als Solistinnen für diesen Abend angekündigt. Weitere musikalische Überraschungen werden an dieser Stelle noch nicht verraten. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Christoph Schultz.
Karten im Vorverkauf gibt es bei
Schreibwaren Richter auf der Bahnstraße
Buchhandlung Weber am Hochdahler Markt
Schreibwaren Kappitz & Warmbier am Neuenhausplatz
Kulturamt der Stadt Erkrath im Rathaus
Beginn des Konzertes am 15. Dezember, in der Stadthalle Erkrath, ist um 17 Uhr.
Wer selber einmal in das wunderbare Erlebnis des Chorgesangs reinschnuppern möchte, kann dies, ohne Voranmeldung, zur wöchentlichen Probe - dienstags zwischen 18 und 19.30 Uhr im Joachim-Neander-Haus, Bavierstraße 15 - tun. Weitere Informationen zum Frauenchor Erkrath gibt es außerdem im Internet auf www.frauenchor-erkrath.de.