Sicherer Schulweg zur Grundschule LED-Blinkis bringen Licht ins Dunkel
Erkrath · Die bereits am 26. August eröffnete Elternhaltestelle an der Fasanenstraße feierte jetzt mit einer besonderen Aktion zu Beginn der dunklen Jahreszeit einen weiteren Höhepunkt.
Alle Kinder der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Erkrath (GGS), die mit dem Auto an der Elternhaltestelle abgesetzt wurden und von dort zu Fuß zur Schule gingen, erhielten einen leuchtenden LED-Blinki. Das kleine Sicherheitslicht wurde im Lichtkanal getestet und ist bereits aus einer Entfernung von 140 Metern Entfernung sichtbar. So sorgt es für zusätzliche Sicherheit auf dem Schulweg. Auch alle anderen Schulkinder, die mit dem Bus, Fahrrad, Roller oder zu Fuß zur Schule kamen, erhielten einen solchen Blinki. Nur wer immer noch bis vor das Schultor gefahren wurde, ging leer aus. Durchgeführt wurde die Aktion von der Abteilung Verkehrssicherheit des Straßenverkehrsamtes des Kreises Mettmann.
„Die Angst, dass ihr Kind in der Dunkelheit auf dem Schulweg übersehen und angefahren wird, ist bei Eltern groß. Manche von ihnen fahren ihre Kinder daher bis vor die Schule und gefährden dort leider andere Schülerinnen und Schüler. Der jetzt verteilte Blinki ergänzt hervorragend das Angebot der Elternhaltestelle. Und der Blinki ist nicht nur extrem hell, die Kinder finden ihn auch cool und tragen ihn deshalb gerne,“ so Abteilungsleiter Sascha Becker. Der LED-Blinki hat eine Leuchtdauer von rund 70 Stunden. Danach müssen die Batterien gewechselt werden. Wie das einfach und schnell geht, zeigt ein eigens dafür erstelltes YouTube-Video („Deutsche Verkehrswacht Mettmann: Blinky – Batteriewechsel“), damit die Blinkis auch möglichst lange die Dunkelheit erhellen.