Nachlese Förderverein des Franziskus-Hospiz ermöglicht Weihnachtsessen

Alt-Erkrath · Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins des Franziskus-Hospizes konnte ein Weihnachtsessen für die Gäste des Tageshospizes und Gästen des stationären Bereiches ermöglicht werden. Im Brauhaus „Zum goldenen Handwerk“ im Herzen von Alt-Erkrath ließen es sich die Teilnehmer in gemütlicher Atmosphäre schmecken

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins des Franziskus-Hospiz Hochdahl, wurde einigen Bewohnern aus dem stationären Bereich und des Tagshospizes ein Weihnachtsessen im Erkrather Brauhaus "Zum goldenen Handwerk" ermöglicht.

Foto: RG

„Die Teilnehmer waren von diesem Ausflug total überwältigt“, sagt uns Sebastian Pietschek (Ambulantes Hospizpflegeteam). Denn was für uns gesunde Menschen quasi selbstverständlich ist, ist für die schwersterkrankten Menschen des Hospizes eine Besonderheit, da die Grunderkrankung und die damit einhergehenden körperlichen Einschränkungen, einen solchen Alltag kaum bis gar nicht mehr möglich machen. Ein Pflegeteam und Wolfgang Soldin (Vorsitzender des Fördervereins des Franziskus-Hospizes Hochdahl) begleiteten die Teilnehmer zum Ausflug ins Brauhaus. „Es war für alle ein sehr schöner und besonderer Tag“, fasst Sebastian Pietschek zusammen. Ein Teilnehmer, der aus gesundheitlichen Gründen plötzlich das Essen abbrechen musste, konnte sich dann aber am Abend seine bestellte Schweinshaxe munden lassen, die für ihn dann kurzerhand eingepackt wurde.

Das nächste vorweihnachtliche Highlight ist ein exklusiver Gottesdienst für Bewohner des Franziskus-Hospiz am 19. Dezember mit einem anschließendem Essen (Kartoffelsalat und Würstchen) für die Tageshospiz-Gäste im Franziskus-Hospiz. An der Orgel sitzt Sabine Jachmann und die Predigt hält Pfarrer Christoph Biskupek.

An Heiligabend wird für die Bewohner des Hospizes ein kleines Büffet bei gemütlichem Beisammensein aufgebaut. Seelsorgerin Carola Engel wird die Weihnachtsgeschichte vorlesen und alle Teilnehmer werden diesen besonderen Moment genießen.

(nic)