Trainerin Sylvia Höhfeld wird Weltmeisterin, Sportlerin des Jahres und bekommt die Ehrennadel in Gold Dreimal Gold für Sylvia Höhfeld

Hochdahl · Ein perfektes Jahr geht für den Tae-Kwon-Do Club Hochdahl zu Ende. Nachdem Sylvia Höhfeld (5. DAN-Grad) bei den Poomsae-Weltmeisterschaften 2024 in Hong Kong im Paarlauf (Ü60) mit Manfred Stadtmüller (BTU) Weltmeisterin wurde kam es zu weiteren ehrenvollen Ehrungen.

Trainerin Sylvia Höhfeld (5.DAN) vom TKD-Club Hochdahl wurde in diesem Jahr zur "Sportlerin des Jahres" in Erkrath gekürt.

Foto: Tae Kwon Do Club Hochdahl

Kaum war sie in Düsseldorf mit dem Zug angekommen, wurde sie schnellstens zur nächsten Ehrung gefahren: An diesem Abend wurde sie zur „Sportlerin des Jahres“ der Stadt Erkrath gewählt und geehrt. Aber nicht genug, da der Tae-Kwon-Do Verband, für den sie bei der WM gestartet war, die Deutsche Tae-Kwon-Do Union (DTU), sie mit der Ehrennadel in Gold auszeichnete. Ein fantastisches Jahr für die Hochdahler Trainerin, der Verein überraschte sie mit einer Ehrenfeier in der Turnhalle.

Bereits am 11. November und 4. Dezember fand die dritte und letzte Kup-Prüfung (Schülergrad) in der Turnhalle der Grundschule Millrath statt. Folgende Sportler können sich über einen neuen Gürtel freuen:

9. Kup-Grad (Weißgelb-Gurt): Katrin Böttner, Bernd-Anton Nhyira Brackmann, Luis Philip Gbür, Hossein Hossaini, Alexej Haumann, Ellahe Sadat Hossaini, Sarah Walenda, Ezgi Karabas, Mika Böttner, Matthias Wieczorek, Benjamin Walenda, Valentin Krüger, Stephanie Krüger

8. Kup-Grad (Gelbgurt): Gabriel Dombrovski,

7. Kup-Grad (Gelbgrüngurt): Sarah Tazi, Anastasia Iraklidis, Roko Jegrisnik

6. Kup-Grad (Grüngurt): Luis Bacia, Iwan Shapovalov

5. Kup-Grad (Grünblaugurt): Maximilian Memmesheimer, Teresa Pochopien, Melanie Hantke

4. Kup-Grad (Blaugurt): Noah Temel

3. Kup-Grad (Blaubraungurt): Lina Pytlik

2. Kup-Grad (Braungurt): Emily Engel, Leon Engel, Sara Cirillo

1. Kup-Grad (Braunschwarzgurt): Kyara Nonhoff, Zakaria Tazi

Am Samstag, den 14. Dezember, gab es in der Turnhalle noch einmal einen ganz besonderen Höhepunkt: An diesem Tag mussten die Kampfsportler die Meisterprüfung zum DAN-Grad absolvieren. Siebzehn Sportler wurden in den Bereichen Form, Wettkampf, Selbstverteidigung, Partnerübungen und Bruchtest geprüft. Alle bestanden ihre Prüfung erfolgreich und freuen sich nun über folgenden DAN:

1. DAN-Grad: Jan Bucher-Unger, Isabella Bartolotta Ruh, Laura Kowalski, Freddy Preuß, Sara Bachiri, Tim Klagges, Lucas Sell, Patrick Hirt, Jörg Finzel, Peter Tippmann, Bettina Kemper

2. DAN-Grad: Benjamin Paul, Brian Karamann, Boris Paul, Anja Tippmann

3. DAN-Grad: Lena Zurawski, Milena Zurawski

Den höchsten Grad (3.DAN) legten Lena und Milena Zurawski ab. Es kommt nicht oft vor, dass Mutter und Tochter gemeinsam die Meisterprüfung ablegen, ein ganz besonderer Moment. Benjamin Paul konnte hervorragende Formenläufe und Bruchtests zeigen. Patrick Hirt uund Jörg Finzel hatten schon lange Jahre den 1. Kup und konnten nun, als Familienväter, endlich den begehrten schwarzen Gürtel erkämpfen. Nach 29 Jahren konnte nun endlich der Trainer Boris Paul überredet werden, die Prüfung zum 2. DAN zu machen. Mit einer tollen 4er-Kombination beim Bruchtest konnte er seinen großen Erfahrungsschatz einbringen und vorführen. Alle Trainer und Vorstandsmitglieder waren mit der Leistung der Prüflinge sehr zufrieden und sehen sich für die Zukunft sehr gut aufgestellt aus.

Beim Christmas-Cup in Duisburg (Vollkontakt) konnte sich der TKD-Hochdahl den 1. Platz in der Vereinswertung sichern. Insgesamt 12 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze gingen an den Verein, ein tolles Ergebnis. Die Coaches Leon Krämer, Marc Bucher-Unger und Joshua Finke waren sehr stolz auf ihre Schützlinge. Kampfrichter war auch Mehvan Dirbas, der aus Syrien kommt und in Hochdahl einen neuen Verein gefunden hat.

Ein ganz besonderes Jahr geht für den Tae-Kwon-Do Club Hochdahl zu Ende, viele Titel, Ehrungen und Siege bei Turnieren. Das nächste Jahr kann kommen!

Auf der Vereinshomepage www.tkd-hochdahl.de können alle relevanten Informationen und Bilder eingesehen werden. Der Verein bietet ein kostenloses „Schnuppertraining“ für vier Wochen an. Tae-Kwon-Do kann von allen Menschen jeglichen Alters ausgeübt werden. Einfach Sportkleidung mitbringen und an folgenden Terminen in der Turnhalle der Grundschule Millrath mittrainieren:

Jugendliche und Erwachsene: montags, 19 bis 20 Uhr / donnerstags, 19 bis 20 Uhr

„Bambini-Training“ (Kinder vier bis sieben Jahre): donnerstags, 16 bis 17 Uhr, samstags, 10 bis 11 Uhr

Kinder-Training (8-13 Jahre): donnerstags, 17 bis 18 Uhr, samstags, 11 bis 12 Uhr