Noch wenige Plätze verfügbar VHS: Bilder mit Fluoreszenz-Fotografie zum Leuchten bringen

Erkrath · Wer sich für die Grundlagen von Fluoreszenz-Fotografie interessiert, ist beim VHS-Workshop am Mittwoch, den 18. Dezember, genau richtig: In der Zeit von 17 bis 21.30 Uhr können sich Interessierte im Werkraum des Bürgerhauses Hochdahl an der UVIVF-Fotografie ausprobieren.

Foto: Pixabay/PublicDomainPictures

Mit einer UV-Licht-Taschenlampe und viel Geduld werden Pflanzen und Samen zum Leuchten gebracht. Den Effekt kennt manch einer noch aus Schwarzlicht-Diskos: Die Zähne leuchten plötzlich und alle Farben strahlen hell – genau diese Bilder werden mit der Kamera eingefangen.

Eine Kamera mit Makroobjektiv oder Makroeinstellung und der Möglichkeit zu Langzeitbelichtung sowie ein Stativ müssen mitgebracht werden. Ein Handy reicht hierfür nicht aus. Grundlegende Foto-Kenntnisse sind ebenfalls hilfreich. Eigene Fotoobjekte wie Samen, Trockenblumen oder Frischpflanzen können gerne mitgebracht werden. Der Referent ist wissenschaftlich-technischer Angestellter am Institut für Zoologie und Organismische Interaktionen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Interessierte können sich noch bis spätestens 13. Dezember anmelden, entweder online über die VHS-Homepage unter www.vhs-erkrath.de oder per Mail an vhs@erkrath.de. Ausführliche Informationen zum Workshop sowie weitere Angebote der VHS sind ebenfalls online oder im aktuellen Programmheft zu finden.

Für Rückfragen steht das Team der VHS gerne telefonisch unter 0211 2407-4305 zur Verfügung.