Interessierte können aktiv an der Erstellung eines Leitfadens mitwirken Öffentlicher Workshop zur Bürgerbeteiligung in Erkrath

Erkrath · Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände sowie Gewerbetreibende aus Erkrath sind am Dienstag, den 5. November, von 18 bis circa 20 Uhr herzlich zu einem öffentlichen Workshop zum Thema „Bürgerbeteiligung in Erkrath“ im Frankenheimsaal, Bahnstraße 4, in Alt-Erkrath eingeladen.

Neben der Vorstellung der aktuellen Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung sowie der Präsentation des Online-Beteiligungsportals „Beteiligung NRW“ sollen im Rahmen dieses Workshops gemeinsam Leitlinien für eine gewinnbringende digitale sowie analoge Öffentlichkeitsbeteiligung in Erkrath erarbeitet werden.

Eine aktive Beteiligung bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, persönliche Fachkenntnisse und Erfahrungen sowie Wünsche und Bedürfnisse in konkrete Projekte sowie strittige Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen. Sowohl die Bevölkerung, als auch die politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger profitieren von diesem Austausch, da viel debattierte Sachverhalte auf diese Weise transparenter dargestellt, konstruktiver diskutiert und mithilfe des öffentlichen Meinungsbildes fundierter entschieden werden können. Aber auch lokale Unternehmen, Institutionen, Vereine und Verbände können von einer zentralen Beteiligungsmöglichkeit für Erkrath profitieren, um Mitstreiterinnen und Mitstreiter für ihre stadtweiten Angebote, Veranstaltungen oder Projekte zu finden.

Wer am Workshop teilnehmen möchte, wird zur besseren Planung der Veranstaltung gebeten, sein Interesse inklusive Personenanzahl vorab per Mail an beteiligung@erkrath.de oder telefonisch unter 0211/2407-1061 mitzuteilen. Die Teilnahme ist kostenlos und grundsätzlich auch ohne vorherige Anmeldung möglich. Wer sich dagegen lieber digital an der Entwicklung eines Leitfadens für mehr Bürgerbeteiligung in Erkrath beteiligen möchte, kann seine Ideen und Wünsche auch online unter einbringen.