Kostenlose Energieberatung: Gleich zwei Termine im Oktober Gut vorbereitet in die kalte Jahreszeit
Erkrath · Die Stadt Erkrath und die Verbraucherzentrale NRW bieten im Oktober gleich zwei kostenlose Beratungstermine an. Der erste findet am Mittwoch, den 9. Oktober, unter dem Motto: „Gut vorbereitet in die kalte Jahreszeit – auch kleine Maßnahmen können helfen“ von 15 bis 18 Uhr statt. Die zweite Beratung wird eine Woche später auf dem Feierabendmarkt in Alt-Erkrath angeboten.
Mit Herbstbeginn startet auch die Heizsaison und viele Menschen stehen einmal mehr vor der Frage, wie sie angesichts anhaltend hoher Energiepreise ihre Heizkosten durch kleinere oder größere Maßnahmen nachhaltig senken können – und zwar ohne das eigene Heim den Gefahren von Schimmel und Feuchtigkeit auszusetzen. Isabelle Uebach, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW, beantwortet bei der kostenlosen Energieberatung im Kaiserhof alle Fragen zum energieeffizienten Heizen im Haushalt – von energetischen Sanierungsmaßnahmen bis hin zu effizienten Heiz- und Lüftungstechniken. Voraussetzung für die Beratung am 9. Oktober ist eine vorherige Terminvereinbarung per E-Mail an klimaschutz@erkrath.de oder per Telefon unter 0211/2407-6803.
Interessierte Erkratherinnen und Erkrather können sich dann wahlweise telefonisch oder vor Ort im Verwaltungsgebäude Kaiserhof, Bahnstraße 2, in Alt-Erkrath beraten lassen. Der zusätzliche Beratungstermin im Oktober findet am Mittwoch, den 16. Oktober, auf dem letzten Feierabendmarkt des Jahres statt. Das Team der Verbraucherzentrale NRW bietet gemeinsam mit der Abteilung Klimaschutz der Stadt Erkrath auf dem Bavierplatz in Alt-Erkrath von 16 bis etwa 20 Uhr individuelle Vor-Ort-Beratung zum Thema Haussanierung an. Die „Quartiersberatung“ der Verbraucherzentrale findet in Kooperation mit den Städten Haan, Hilden und Erkrath statt. Nähere Informationen sowie weitere
Termine der von Oktober bis Dezember laufenden Aktion sind unter www.verbraucherzentrale.nrw/quartiersberatung-erkrath zu finden.