Stadtgutschein Erkrath Jetzt zugreifen und Rabatt sichern
Erkrath · Seitdem Online-Shopping bei großen global agierenden Anbietern immer mehr in den Fokus gerückt ist, hat es der lokale Handel in den Innenstädten der Region nicht unbedingt leichter. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Erkrath hat nun das Konzept des so genannten „Stadtgutscheins“ entwickelt, um das Einkaufen in der Stadt für den Verbraucher attraktiver zu gestalten und den lokalen Handel zu stärken.
Seit einigen Wochen ist der Stadtgutschein im Umlauf und erfreut sich bereits jetzt schon großer Beliebtheit. Nun setzt die Wirtschaftsförderung noch einen drauf und bietet ab August eine Rabattaktion von 20 Prozent beim Kauf des Gutscheines an. Kurz erklärt bedeutet das, dass die Stadt 20 Prozent des Gutscheinwertes sponsert. Ein Beispiel: Wer einen Gutschein im Wert von 100 Euro kauft, erhält 20 Euro on top - also einen Stadtgutschein im Gesamtwert von 120 Euro. Der Rabatt beträgt also maximal 20 Euro auf den Gutscheinwert und pro Tag kann online pro Mailadresse nur ein Gutschein erworben werden. „Für diese Aktion stellt die Stadt 30.000 Euro bereit“, erklärt Dorothea Mittemeyer von der städtischen Wirtschaftsförderung. Ist diese Summe aufgebraucht, steht der Stadtgutschein natürlich weiterhin allen zur Verfügung, nur ohne den 20 Prozent-Bonus – es lohnt sich also, jetzt teilzunehmen. Diese Rabattaktion ist der städtische Beitrag zur Wirtschaftsinitiative „Starke Gemeinschaft Erkrath“ (www.starke-gemeinschaft-erkrath.de), wo sich Erkrather Unternehmen, Vereine, Institutionen und Privatpersonen unkompliziert und schnell vernetzen und innovative Ideen umsetzen können. So soll unter anderem auch der lokale Handel nach den coronabedingten Schließungen wieder gestärkt werden.
Den analogen Stadtgutschein kann man in Erkrath bei sechs Verkaufsstellen erstehen: In allen Erkrather Filialen der Düsseldorfer Kreissparkasse, der VR Bank am Hochdahler Markt, der Buchhandlung Weber sowie bei Tabakwaren Richter auf der Bahnstraße. Online steht er unter www.erkrath-gutschein.de in allen beliebigen Beträgen zur Verfügung und kann auch digital verschickt werden. Zudem ist der Stadtgutschein auch in Teilbeträgen bei den teilnehmenden Geschäften einzulösen. Entstanden ist die Idee zum Stadtgutschein übrigens durch den regelmäßigen Austausch zwischen den einzelnen Werbe- und Interessengemeinschaften der Region. „Die Wirtschaftsförderung ist Mitglied im Bundesverband des City- und Stadtmarketing e.V.. Dort habe ich das erste Mal von solch’ einem Konzept gehört“, sagt Dorothea Mittemeyer. „Es war anfangs nur etwas schwierig, einen Anbieter zu finden, der für so ein Projekt einen Vertrag mit einer Stadt abschließt. Mit der Firma ‚Zmyle’, die so etwas bereits mit der Stadt Willich auf die Beine gestellt hat, haben wir einen guten Partner gefunden.“ Bisher kann der Stadtgutschein in mehr als 60 Unternehmen in Erkrath eingesetzt werden - Tendenz steigend. Interessierte Betriebe können auch weiterhin jederzeit kostenlos teilnehmen – Informationen dazu gibt es unter www.erkrath-gutschein.de oder bei der städtischen Wirtschaftsförderung unter 0211/02407-2016 oder per Mail an wirtschaftsfoerderung@erkrath.de. Alle Informationen zu „Starke Gemeinschaft Erkrath“ gibt es unter www.starke-gemeinschaft-erkrath.de.