Gründungsversammlung des Chores der Pfarrei Erkrath und Unterbach Aus zwei Chören wird ein gemeinsamer Chor

Erkrath/Unterbach · Diesen Donnerstag gründet sich der Chor der Pfarrei Erkrath / Unterbach neu. Dieser Schritt wurde nun in Angriff genommen, da sich einige Vorgaben für musikalische Gruppen im Bistum geändert haben. Aus der „Chorgemeinschaft St. Johannes der Täufer“ und dem „Kirchenchor St. Mariä Himmelfahrt", die sich formal im letzten Jahr aufgelöst haben, wird nun ein „neuer", „gemeinsamer" Chor für die Pfarrei.

Ingo Hoesch (Seelsorgebereichsmusiker) lädt morgen zur Gründungsversammlung des Chores der Pfarrei Erkrath und Unterbach ein.

Foto: nic

Ein Name für diesen Chor steht noch nicht fest und auch die Form des neuen „Leitungsteams" des Chores, das den Seelsorgebereichsmusiker bei der Organisation von Konzerten und Chorwochenenden unterstützen soll, ist noch nicht klar. Das alles wird am 9. Januar ab 20 Uhr im Pfarrsaal des Pfarrzentrums in der Kreuzstraße 32 in Erkrath verhandelt und geklärt. Zu dieser Sitzung sind nicht nur alle Chormitglieder eingeladen, sondern auch interessierte zukünftige Sängerinnen und Sänger.

Der „neue" Chor der Pfarrei hat jedenfalls in diesem Jahr einiges vor: so wird neben den liturgischen Einsätzen an Karfreitag, Ostern und Pfingsten im ersten Halbjahr auch ein „Chor & Orchesterkonzert" am 22. Juni um 17 Uhr stattfinden. Auf dem Programm stehen die „Missa longa" KV 262 und die „Litaniae Beata Maria Virgine" KV 109 - beides Werke für Solisten, Chor und Orchester. Dafür fährt der Chor im März auf ein Chorwochenende nach Hamminkeln zum proben.

Für die Aufführung dieser beiden Werke und der „Messe in G-Dur" von Franz Schubert im zweiten Halbjahr freut sich der Chor über interessierte Mitsängerinnen und Mitsänger aller Stimmlagen. Notenkenntnis ist hilfreich, aber nicht zwingend Voraussetzung. Chorerfahrung ist wünschenswert. Weitere Informationen

bei Seelsorgebereichsmusiker Ingo Hoesch (ingo.hoesch@erzbistum-koeln.de; Telefon 0176/67027219.

Auch der Chor „VOX NOVA" freut sich über Mitsängerinnen und Mitsänger aller Stimmlagen. Der Chor studiert als Hauptwerk für ein Konzert voraussichtlich im zweiten Halbjahr die „Gospel Mass" von Robert Ray, neben anderen Stücken, auf. Diese jazzig-gospelige Messe ist mitreißende Musik und begeistert nicht nur Sänger sondern auch die Zuhörer. Für weitere Informationen wenden sich Interessierte bitte an Seelsorgebereichsmusiker Ingo Hoesch

Die Chorproben von „Vox Nova" finden donnerstags von 19 bis 19.55 Uhr im Pfarrsaal des Pfarrzentrums, Kreuzstraße 32 in Erkrath statt. Die Chorproben des Chores der Pfarrei finden donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr, ebenfalls im Pfarrsaal des Pfarrzentrums, Kreuzstraße 32 in Erkrath statt.