Faire Produkte im Advent und zu Weihnachten verbinden Süd und Nord Fair-Schenken zu Weihnachten macht doppelt Freude

Erkrath · Der Advent steht quasi schon vor unserer Tür. Und damit die Frage: was schenken wir unseren Liebsten, unseren Freundinnen und Freunden, bedürftigen Menschen und allen, denen wir eine Aufmerksamkeit zukommen lassen wollen zu St. Martin, Nikolaus und natürlich: zu Weihnachten.

Foto: Stadt Erkrath

Die Eine Welt Läden der Stadt Erkrath möchten gerne – zusammen mit der Steuerungsgruppe der Fair-Trade-Stadt ERKRATH – dafür werben, Produkte zu kaufen, die unter faireren Produktions- und Handelsbedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl der Weltläden als auch der Steuerungsgruppe Fair Trade lassen sich in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit von drei Zielen leiten:

- benachteiligte Produzentengruppen im Süden fördern

- Verbraucherinnen und Verbraucher im Norden zu einem anderen Einkaufsverhalten und einem anderen Lebensstil motivieren

- Welthandelsstrukturen durch konkrete Alternativen, Lobbyarbeit und politische Arbeit beeinflussen und verändern

Gerade zu Weihnachten bedeutet dies für uns: Süßigkeiten aus Fairem Handel verbinden verschiedene Welten in Süd und Nord. Den Bio-Rohkakao für die fairen Schokoladenprodukte wie St. Martin Riegel, Nikoläuse und Weihnachtsschokolade liefern Kakao-Genossenschaften aus Afrika und Lateinamerika. Der Zucker stammt von Organisationen aus Paraguay oder von den Philippinen.

Durch die garantierten Mehrpreise sowie Fair Trade- und Bio-Aufschläge, die den Genossenschaften gezahlt werden, können die Kakao- und Zuckerbauern die starken Schwankungen am Weltmarkt, die zuletzt zu deutlich höheren Kakaopreisen geführt haben, besser abfedern und ihren Familien Perspektiven bieten. „Weihnachten zum Anlass zu nehmen, den Lieben aus der Familie, Freunden und Bekannten Geschenke zu machen, passt gut dazu, über den Tellerrand hinaus zu blicken und persönliche Verantwortung für soziale Belange und Ziele der Nachhaltigkeit zu bedenken“, so Andreas Kuchenbecker, der Vorsitzende der Steuerungsgruppe des Fairtrade-Prozesses in Erkrath.

In den Weltläden Erkrath – dem Laden für Haiti in Erkrath und dem Eine-Welt-Laden Hochdahl - sind attraktive Artikel für die Weihnachtsdekoration erhältlich, ebenso hochwertige Geschenkprodukte wie Halstücher, Schmuck, Kerzen, Körbe aus Naturfasern, Seifenprodukte, Schreibwaren aus Recyclingpapier, Kinderbücher und vieles mehr!

„Sie erhalten Produkte, für die die Produzentinnen und Produzenten in den ärmeren Ländern Preise bekommen, die über den üblichen Weltmarktpreisen liegen“, so Renate Späth vom Eine-Welt-Laden im Haus der Kirchen am Hochdahler Markt. „Insbesondere bei unserem gut sortierten Angebot an Kaffee, Tee, Honig und Schokoladen spielt zusätzlich die Umweltverträglichkeit der Produktion und Weiterverarbeitung eine große Rolle“.

Darüber hinaus fließen die der Gewinne aus der Ladentätigkeit in jedem Jahr in soziale Projekte in unseren Partnerländern Haiti, Burkina Faso und Brasilien.

Der Eine-Welt-Laden im Haus der Kirchen am Hochdahler Markt 9 in Erkrath ist geöffnet:

Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr
Samstag, 10.30 bis 12.30 Uhr

Der Laden für Haiti Kreuzstraße 32 in Erkrath ist geöffnet:

Dienstag, Donnerstag und Samstag, 10 bis 13 Uhr

Donnerstag von 15.30 bis 18 Uhr