Mehrheit der Befragten spricht sich für Erhalt der derzeitigen Parkregelung aus Ergebnis der Bürgeranhörung zur Schinkelstraße

Erkrath · Im Rahmen einer Bürgeranhörung hat der Mobilitätsausschuss der Stadt Erkrath die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die allgemeine Öffentlichkeit zur Parksituation auf der Schinkelstraße in Alt-Erkrath befragt.

Im Zuge einer Umfrage auf dem Online-Beteiligungsportal „Beteiligung NRW“ sowie per Post konnten sich interessierte Erkratherinnen und Erkrather sowie die betreffenden Anwohnerinnen und Anwohner für eine von drei möglichen Varianten zur Regelung des örtlichen Parkraums entscheiden. Im Ergebnis sprach sich eine deutliche Mehrheit für den Erhalt der derzeitigen Parksituation aus.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgt in Folge eines Bürgerantrags, der ein Parkverbot auf den Gehwegen in der Schinkelstraße forderte, um die Sicherheit und Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Personen, Menschen mit Gehhilfe sowie Eltern mit Kinderwagen zu verbessern. Die Stadtverwaltung erarbeitete daraufhin zwei alternative Lösungsvorschläge und stellte diesem zusammen mit der Option des Verbleibs der aktuellen Parksituation zur öffentlichen Abstimmung. Das Ergebnis der Befragung ergab, dass sich die Mehrheit der Beteiligten für den Erhalt der bestehenden Parksituation entschied. Von den postalisch eingegangenen Rückmeldungen entfielen 258 Stimmen auf die Beibehaltung der aktuellen Situation, während 52 Stimmen für Variante 2 und 12 Stimmen für Variante 1 stimmten. In der Online-Umfrage stimmten 17 Personen für den gegenwärtigen Status, 12 bevorzugten Variante 2 und 10 Abstimmende wählten Variante 1. Insgesamt vier Abstimmungen – drei postalische sowie eine online Abstimmung – hatten keine der verfügbaren Optionen ausgewählt.

Prozentual gesehen entschieden sich somit 6,04 Prozent der Bürgerinnen und Bürger für Variante 1, 17,58 Prozent für Variante 2 und 75,55 Prozent für Variante 3, wohingegen 0,82 Prozent keine verwertbare Angabe machten. Auf Grundlage dieser Ergebnisse und des öffentlichen Meinungsbildes entschied der Mobilitätsausschuss in seiner Sitzung vom 07.11.2024 sich nun mehrheitlich dafür, die Parksituation in der Schinkelstraße unverändert zu belassen. Abschließend muss nun der Rat der Stadt Erkrath in seiner Sitzung am 10. Dezember darüber beraten.