Gleich zwei Gründe zum Feiern Ein Bundesverdienstkreuz zum Vernaschen und ein neuer Lernraum für Du-Ich-Wir
Erkrath · Es gab gleich zwei Gründe zum Feiern bei Du-Ich-Wir e.V. – die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes für besonderes soziales Engagement und die offizielle Eröffnung des neuen Erkrather Standorts in der Willbecker Straße 87.
Und so waren über 100 Gratulanten angereist um mitzufeiern und natürlich auch, um die neuen Lern- und Arbeitsräume anzuschauen. Dominik Adolphy, der Gründer und Vorsitzende von Du-Ich-Wir e.V., hatte das Bundesverdienstkreuz am 9. Oktober persönlich vom Bundespräsidenten überreicht bekommen. Eine große Ehre für ihn, aber vor allem auch für die Arbeit des Vereins. „Ich sehe mich hier nur als Stellvertreter für alle Ehrenamtlichen, Mitarbeiter*innen, Helfer*innen und Sponsoren, die den Verein so erfolgreich gemacht haben. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir in diesem Jahr 700 Kinder schulisch fördern können und dass Du-Ich-Wir in 56 Schulen im Kreis Mettmann, in Solingen und in Köln mit Lehrassistenz aktiv sein kann.“ Ganz in diesem Sinne war es Dominik Adolphy wichtig herauszustellen, dass allen Gäste der Feier ein Anteil am Bundesverdienstkreuz zusteht. „Meine Eltern haben es sich nicht nehmen lassen für die Feier eine riesige Torte zu bestellen, die mit dem Bundesverdienstkreuz verziert ist.“ Also sozusagen ein Bundesverdienstkreuz zum Vernaschen für alle Aktiven und Sponsoren. Und so wurde aus der Feier ein festliches, fröhliches und süßes Beisammensein.
Aber obwohl das Bundesverdienstkreuz eine unglaubliche Ehre bedeutet, so ist die Eröffnung der neuen Räume in Erkrath Hochdahl für die Arbeit des Vereins ungleich wichtiger. „Da der Bedarf an Unterstützung ständig steigt, ist unser Raum in Trills aus allen Nähten geplatzt. Momentan stehen in Erkrath 50 Kinder auf der Warteliste. „Der neue Raum ermöglicht uns, noch mehr Kindern individuellen und kostenlosen Förderunterricht und somit eine gerechte Chance zu bieten“, berichtet Katharina Gösch, die Leiterin des Standortes Erkrath. „Im neuen Raum ist bereits eine dritte kostenlose Hausaufgabenbetreuung gestartet, zudem kann er auch für die individuelle Förderung durch ehrenamtliche Mentor*innen genutzt werden“. Neben aller Freude über die neuen Räume stellt deren Finanzierung den Verein jedoch vor eine Herausforderung: „Die Einrichtung des Lernraums konnten wir dank einer großzügigen Spende des Wirtschaftskreises Erkrath und einer Förderung der Postcode Lotterie bereits finanzieren. Für das Jahr 2024 fehlen uns von den notwendigen 10.150 Euro jedoch noch 3.720 Euro um den wichtigen Lernraum erhalten zu können. Wir sind dankbar für jede Spende, egal in welcher Höhe.“
Spenden an Du-Ich-Wir e.V. sind möglich über die Kontonummer DE45 5408 0004 8906 55 oder über Paypal unter spenden@du-ich-wir.org. Zudem kann auch eine Spendenbox für Spendenaktionen bei privaten Feiern ausgeliehen werden.