Nachlese Gelungene Premiere von „Big Spender“
Alt-Erkrath · Am letzten Wochenende lud die Theatergruppe Spotlight aus Erkrath zu „Big Spender“ ein. Vor zweimal ausverkauftem Haus zeigte die Amateurtheatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde dem Publikum eine Mediensatire der Extraklasse.
Vier Kandidatinnen und Kandidaten einer Spielshow traten in verschiedenen Spielen gegeneinander an, um für nahe Freunde oder Verwandte ein Spenderherz zu erspielen, ohne dass der jeweilige Empfänger oder die jeweilige Empfängerin keine hohe Lebenserwartung mehr hätte. In wilden Spielrunden wurden die Kandidatinnen und Kandidaten an ihre Ekel- und Schmerzgrenzen geführt oder mussten teils intime Fragen beantworten, um die Gunst des Publikums und damit die meisten Punkte zu ergattern. Als schließlich ein Kandidat von „Eurotransplant“ angerufen wird und sein Angehöriger außerhalb der Spielshow ein Spenderherz bekommt, eskaliert die Situation und die verbleibenden Mitspielerinnen und Mitspieler versuchen nun handgreiflich die anwesende Ärztin zu überzeugen, ihrem oder ihrer Angehörigen das Herz einzupflanzen.
Plötzlich wird es dunkel und die Zuschauenden finden sich auf einer Intensivstation wieder. Wie sich herausstellt, war die TV-Show nur ein Traum eines herzkranken Patienten, der soeben ein Spenderherz erhalten hat. Ein Twist, der so manch einen Zuschauer oder eine Zuschauerin positiv überrascht hat.
Das Publikum bejubelte die gelungene Premiere mit anhaltendem Applaus.
Bei Spotlight kann jeder mitmachen, der über 18 Jahre alt ist. Weitere Informationen über Spotlight und auch wie man beim nächsten Projekt dabei sein kann, findet man auf www.spotlight-theater.de