Save the date Dieses Wochenende: Auf zum Sommerfest
Alt-Erkrath · Die Große Erkrather Karnevalsgesellschaft und Lumi-Event laden vom 18. bis 20. August zum großen Sommerfest rund um die Markthalle im Herzen von Erkrath ein. Es soll der Startschuss dafür sein, zukünftig jedes Jahr ein Straßenfest dieser Größenordnung in Erkrath zu etablieren.
Drei Tage Programm satt und sogar den kleinen Besucher ist ein ganzer Tag gewidmet - das versprechen die beiden Veranstalter - die Große Erkrather KG und Lumi Event. Der Startschuss fällt diesen Freitag um 18 Uhr mit der feierlichen Eröffnung auf der „Rewe Stockhausen Bühne“ vor der Markthalle. Bürgermeister Christoph Schultz, der stellvertretende Bürgermeister Marc Göckeritz, die stellvertretende Bürgermeister Regina Wedding und Bundestagsabgeordneter Dr. Klaus Wiener haben ihr Kommen zugesagt. Wolfgang Scheurer vom Seniorenrat Erkrath wird in diesem Rahmen die Verleihung des „Goldenen Neandi“ vornehmen. Der 2018 erstmals an Richard Voges vom Erkrather Karnevals-Archiv vergebene Brauchtumspreis - der durch den Künstler Ralf Buchholz gestaltet wurde - soll besondere Arbeit im Brauchtum würdigen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil gibt es dann Musik ohne Ende mit der Band Mrs. Jackson ab 19 Uhr und Tonkomplex ab 20.30 Uhr - ebenfalls auf der Rewe Stockhausen Bühne.
Der Samstag startet um 11 Uhr. Um möglichst allen Altersgruppen etwas zu bieten, gibt es diesmal zwei Bühnen. Ab 17 Uhr sorgen DJ Lanza und DJ Sany auf der Wagemann&Zabeli-Stage (links neben dem BavierCenter) für musikalische Stimmung und schlagen somit die Brücke zwischen jung und alt.
Um 14 Uhr hat bereits „Tobi, die Partyrakete“ seinen großen Auftritt auf der Rewe Stockhausen-Bühne. Gefolgt von den beliebten Erkrather Hoppedötzen. Um 15 Uhr kommt dann ein ganz besonderer Moment: Das Erkrather Kinderprinzenpaar wird dem Publikum erstmalig vorgestellt. Im Anschluss gibt sich dann ein Musik-Act nach dem anderem quasi die Klinke in die Hand. Im Einzelnen sind das:
- Dä Jung us em Levve“ (ab 15.15 Uhr)
- Tonkomplex (16 Uhr)
- Thorsten Sanders (17 Uhr)
- Erkrather Hoppedötze
- Tacheles (18.30 Uhr)
- Rabaue (20 Uhr)
- Swinging Fanfares (21 Uhr) mit einem kompletten Konzert-Set, präsentiert durch die Allfinanz AG - André Kowalczyk.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Kinder mit Hüpfburgen, einer Kindereisenbahn, Karussell und - das Highlight des Tages - einem Auftritt von keinem Geringerem als Volker Rosin (16.30 Uhr) auf der Rewe Stockhausen-Bühne. Zuvor, nämlich um 14 Uhr, hat sich das Düsseldorfer Prinzenpaar Uwe und Melanie Willer angekündigt und natürlich dürfen an diesem Tag auch nicht die Erkrather Hoppedötze fehlen.
Wer seinen Keller oder sein Kinderzimmer einmal ausmisten möchte, der sollte am Samstag zwischen 11 bis 17 Uhr den Trödel für Erwachsene auf der Bahnstraße nutzen, um aus alten Schätzchen noch bares Geld zu machen. Am Sonntag können dann die kleinen Besucher beim Kindertrödel auf der Bahnstraße (11 bis 16 Uhr) um Spielzeug, Teddy und Co. feilschen. Anmeldungen für beide Trödelmärkte nimmt die Firma Lumi Event per Mail an info@lumievent.de entgegen.
Wer sich gerne mal in puncto Sportlichkeit testen möchte, dem sei das „Mitmach-Tennis“ am Sonntag ab 13 Uhr mit dem Tennisclub Blau-Weiß Erkrath ans Herz gelegt. Die Tanzschule Yvonne Peters Performance Center wird am Samstag mit Kindern eine Choreographie einstudieren und diese am Sonntag um 14.15 Uhr dem Erkrather Publikum präsentieren.
Wer viel feiert, der muss bekanntlich auch viel essen und daran mangelt es beim Sommerfest auf gar keinen Fall. Oberhalb der Markthalle gibt es das kleine, aber durchaus feine „Kreissparkasse Düsseldorf Weindörfchen“ mit edlen Tropfen, Raclette, Flammkuchen und anderen Gaumenschmaus. Stockis Bistro fährt mit einem sechs Meter langen Smoker auf, bei den Hoppedötzen gibt es Kaffee und Kuchen, die SCU Cheerleader kredenzen frische Waffeln und Crêpes, am Stand des Gym Neander gibt es knackiges Popkorn - darüber hinaus gibt es Slush Ice, eine Cocktail Bar und viele weitere Leckereien in fester und flüssiger Form. Drei Tage Sommerfest in Erkrath - das sollte man auf gar keinen Fall verpassen.