Vortrag: „Vom Rollenwechsel in der Begleitung von Menschen mit Demenz" Ein schleichender Rollentausch

Alt-Erkrath · Das Caritas Demenz-Netzwerk-Erkrath lädt am Montag, 17. Juli von 17 bis 18.30 Uhr zum Vortrag mit Gespräch ein.

Vortrag: „Vom Rollenwechsel in der Begleitung von Menschen mit Demenz": Ein schleichender Rollentausch
Foto: Familyschaffner/pixabay.com

Die Begleitung eines Partners / einer Partnerin oder eines Elternteils mit Demenz ist immer eine Herausforderung und wird in der Regel von einem Rollenwechsel begleitet.

Als Paar hat man gemeinsam Entscheidungen getroffen, sich beratschlagt, diskutiert – als Kind ging man zu seinem Elternteil, um sich einen Rat zu holen. Nach und nach verändern sich mit dem Fortschreiten der demenziellen Veränderungen die Rollen. Die Partner*in übernimmt Entscheidungen und sagt, was getan wird und das Kind unterstützt den Elternteil, die Rollen wechseln.

Die schulungsvertiefende Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimergesellschaften Nordrhein-Westfalen e.V. und der AOK Rheinland-Hamburg – Die Gesundheitskasse durchgeführt. Veranstaltungsort ist die Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas, Gerberstraße 7, statt. Anmeldung bei Gabriela Wolpers unter Telefon 0211/2495223, Mobil 0173/3951006 oder E-Mail demenz-netzwerk@caritas-mettmann.de.