Düsseldorfer Reitertage auf dem Uhlenhof Reitsport auf höchstem Niveau

Erkrath · Reitsportfans zählen schon die Tage: Die beliebten Düsseldorfer Dressurtage auf dem wunderschön gelegenen Uhlenhof am Dorper Weg nähern sich mit großen Schritten. An zwei Wochenenden (12. bis 16. Juni und 20. bis 23. Juni) bietet der Reit- und Fahrverein Erkrath e.V. spannende Prüfungen in den Disziplinen Springen und Dressur bis zur Klasse S.

 Hans-Willi Weber mit einem seiner in diesem Jahr geborenen Fohlen und Mutterstute.

Hans-Willi Weber mit einem seiner in diesem Jahr geborenen Fohlen und Mutterstute.

Foto: nic

Gestartet wird am ersten Wochenende mit den Springreitern. „Wir beginnen am Mittwochmittag mit einem Warm-Up“, sagt uns Hans-Willi Weber, Chef des Uhlenhofes. Dabei handelt es sich um eine so genannte Gewöhnungsprüfung für junge Pferde und zwei Clear-Round-Springen. „Mit 140 Nennungen an diesem Tag sind wir sehr zufrieden“, so Hans-Willi Weber. Insgesamt haben sich an dem ersten Turnierwochenende rund 1300 Reiter angekündigt.

Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der jungen Pferde und Nachwuchsreiter und der Freitag bietet Springprüfungen bis Klasse S* sowie Amateurspringen. „Am Freitagabend haben wir für unsere Sponsoren und Helfer eine kleine Dankeschön-Party geplant.“ Der Samstag und Sonntag stehen ebenfalls ganz im Zeichen des Spitzensports mit Springprüfungen bis Klasse S**.

Neu in diesem Jahr - und das lässt sowohl die Züchterherzen als auch die Herzen der Pferdefans höher schlagen - ist eine Fohlenauktion ab 20 Uhr am Samstagabend gemeinsam mit dem Rheinischen Pferdestammbuch. Präsentiert werden neun Springfohlen hoher Qualität aus dem gesamten Rheinland. Auch Hans-Willi Weber zeigt dort zwei Fohlen aus eigener Zucht. Durch die Auktion führt Auktionator Georg Bruns - bekannter Richter und Sprecher bei den Düsseldorfer Reitertagen. „Wenn unsere Auktion guten Anklang findet, planen wir diese im kommenden Jahr auch auf Dressurfohlen und Reitpferde auszuweiten“, sagt Hans-Willi Weber.

Das zweite Turnierwochenende steht dann im Zeichen des Dressursports mit Prüfungen bis S***. Der Donnerstag beginnt mit einem so genannten „Test of Choice“ und der Samstag ist den jungen Pferden und jungen Reitern gewidmet. Am Abend wird dann noch das Goldene Reitabzeichen an Verena Schalke verliehen und die Zuschauer dürfen sich auf Dressurprüfungen der Klasse S* und „Intermediare A“: Dressurprüfung Klasse S*** freuen. Der Sonntag startet mit Prüfungen in der Führzügelklasse für die Kleinsten, über E bis L-Prüfungen und bietet somit spannende Wettkämpfe für die gesamte Familie. Danach geht es quasi nahtlos mit den schweren Prüfungen in der Klasse M* und S** weiter.

Erstmalig wird in Zusammenarbeit mit der Tierphysiotherapie Claudia Langenohl und ihrem Team eine Wellness-Oase für Zwei- und Vierbeiner angeboten. Hier können Interessierte die neusten Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten testen und sich über die Gesundheit der Sportler informieren.

Die Gastronomie übernimmt in diesem Jahr Dietmar Fassbach mit Grillstation, Burger, vegetarische Speisen und natürlich auch Kaffee und Kuchen. Der Reit- und Fahrverein Erkrath kümmert sich mit einem Wein- und Bierstand (natürlich auch Softgetränke) darum, dass keiner auf dem Trockenen sitzen muss.

Ein Hinweis: Dadurch das die Brücke am Dorper Weg seit drei Jahren nach dem Starkregen-Ereignis immer noch nicht zugänglich ist, gilt die Zufahrt zum Uhlenhof als Einbahnstraßensystem. Sie ist entsprechend für Teilnehmer und Zuschauer ausgeschildert. Weitere Infos gibt es auf www.ruf-erkrath.de und www.pferdezentrum-uhlenhof.de.

(nic)