40 Jahre TSCU: Tag der offenen Tür
Unterfeldhaus · 40 Jahre jung ist der TSCU und feiert diesen runden Geburtstag am 5. Mai mit einem Tag der offenen Tür ab 13 Uhr auf seinem Clubgelände an der Adalbert-Stifter-Straße 93.
Eine Handvoll Leute gründeten damals dein Tennisverein: Costa Aslanidis, Hans Mörch, Dorothee Wiesollek, Helga Fischer, Inge Kenzler, Margot Böse und Günter Nölle hatten sich zusammen gefunden, um Interessenten zusammen zu trommeln und sie von der Notwendigkeit der Gründung eines Tennisclubs zu überzeugen. Am Ende fand die Gründungsversammlung am 5. Mai 1976 statt - mit 160 Teilnehmern, von denen sich am selben Abend 83 Mitglieder im Verein wurden.
Anfangs nutzte man diverse Sporthallen von Schulen, traf sich privat Zuhause oder in den Bauernstuben, selbst der Kirchensaal musste herhalten. Dringend wurde ein Grundstück gesucht, welches Platz für sieben Plätze und ein Clubhaus bot. Gelände wurden besichtigt, verworfen, kamen in die nähere Auswahl. Endlich wurde ein Terrain gefunden, das von der Entwicklungsgesellschaft Hochdahl als Freizeitgelände ausgewiesene heutige Clubgelände. Aber der TSCU hatte noch kein Geld, deshalb wurde ein Erbpachtvertrag auf 99 Jahre vereinbart. Am 23. Dezember 1978 wurde der Vertrag geschlossen und das Grundstück in der Größe von 11.500 Quadratmeter stand dem TSCU zur Verfügung. Da die Mitgliederzahl schnell anwuchs, wurde am 21. Dezember 1979 das Gelände für drei weitere Tennisplätze von der Entwicklungsgesellschaft erworben. Im Jahr 2004 war der TSCU in der Lage, das gesamte Clubgelände käuflich zu erwerben, so dass Plätze, Clubhaus, Halle, Kinderspielplatz und Parkplatz im Besitz des TSCU sind.
Kurze Zeit später wurde beschlossen, ein Clubhaus und eine Halle zu bauen. Einweihung war am 26. September 1981.
Die Jugendarbeit wird im TSCU groß geschrieben, sowohl im Leistungs-als auch im Freizeitbereich bei der Förderung des Breitensports. Derzeit sind 147 Jugendliche aktiv im TSCU.