Erkrather Fußballergebnisse vom Wochenende Kreisliga B-Spitzenspiel endet torlos
Erkrath · Keine Tore sahen die über 100 Zuschauer im Gipfeltreffen der Kreisliga B. Immerhin trotzte der Tabellendritte SSV Erkrath dem Klassenprimus und designierten Aufsteiger Garather SV mit dem leistungsgerechten 0:0 einen Punkt ab.
Viel fehlte nicht und die Gastgeber wären als Sieger vom Platz gegangen, denn der Schuss von Kapitän Marc Fritsch in der 86. Minute prallte vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück. Aber das wäre den Spielanteilen dann doch nicht gerecht geworden. "Garath hatte schon die ein oder andere Torchance. Aber wir haben in der Abwehr gut gestanden. Dazu rettete Torhüter Rene König, der unser großer Rückhalt war, einige Mal in höchster Not", bilanzierte Michael Steinke. Dem SSV fehlten fünf gesperrte und verletzte Stammkräfte. "Aber die, die da ins kalte Wasser geworfen wurden, machten ihre Sache sehr gut. Da muss man allen Respekt zollen, schließlich war Garath ein starker Gegner", ergänzte der Trainer. Der hatte gemeinsam mit den Vorstandsvertretern und anwesenden Sponsoren nach Spielende noch ein positives Erlebnis.
"Alle Spieler, mit denen wir in Zukunft zusammen arbeiten wollen, haben heute von sich aus bereits für die kommende Saison ihre feste Zusage gegeben. Das zeigt, was hier beim SSV für eine gute Atmosphäre herrscht. Diese Reaktion der Mannschaft beweist, dass wir hier eine große Familie sind und sportlich noch etwas bewegen wollen", erklärte Steinke. Den Trainer freute besonders, dass gerade der von einigen höher spielenden Klubs umworbene Torjäger Jonas Borkowski weiterhin den SSV-Dress trägt. Die Erkrather setzten an diesem Mittwoch um 19 Uhr mit dem Heimspiel gegen TuS Gerresheim II ihr Kreisliga B-Programm fort. Am Sonntag (Anstoß 15 Uhr, Sportplatz Grünstraße) geht es dann zum Derby beim SC Rhenania Hochdahl II.
Im Duell zweier abstiegsgefährdeter Mannschaften in der Kreisliga A kam die 1. Mannschaft der Rhenania beim TSV Urdenbach über ein 1:1 (0:1) nicht hinaus. Vielmehr musste die Elf des neuen Trainer Jürgen Kempen-Eßbach froh sein, dass nach dem 0:1 (18.) sieben Minuten vor dem Abpfiff durch David Eberle wenigstens noch der Ausgleich gelang. Als Tabellenzehnter (23 Punkte) treten die Hochdahler am Sonntag um 15 Uhr beim FC Bosporus Düsseldorf an, der auf dem Sportplatz von Sparta Bilk an der Fährstraße seine sportliche Heimat hat. Die Gastgeber, nach der Hinrunde noch stark abstiegsgefährdet, machten zuletzt viel Boden gut, sind Achter mit 26 Punkten. Von daher wieder eine Partie, die der SCR eigentlich gewinnen müsste, um endlich den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herzustellen.
Nils Schäfer (2), Wajdi Stambouli, Niklas Berg und Kai Holthaus hießen die Torschützen des B-Kreisligisten SC Unterbach beim 5:3 (2:1)-Heimsieg gegen GSC Hermes Düsseldorf. Dadurch schob sich das Team von Trainer Dirk Spanihel auf Rang fünf vor. Kurzfristig wird diese Bilanz wohl nicht verbessert, denn an diesem Mittwoch (Anstoß 19 Uhr, Koblenzer Straße) geht es zum Spitzenreiter Garather SV und am Sonntag bleiben die Unterbacher spielfrei.