Ausgezeichnet Die drei besten Projekte des Aktionstages

Erkrath · Seit fünf Jahren werden beim „Aktionstag der Wirtschaft“ in Erkrath die drei besten Projekte prämiert. In den Räumlichkeiten der Firma Schmincke in Unterfeldhaus fanden sich in der vergangenen Woche Vertreter der Projektpreisträger und des Wirtschaftskreises zu diesem Anlass ein.

Preisvergabe für die drei besten Projekte beim Erkrather Aktionstag 2021

Foto: RG

Normalerweise findet die Prämierung beim „Get together“ traditionsgemäß im Anschluss des Aktionstages statt. Diese Party musste aber leider coronabedingt ausfallen. Zur Preisverleihung kamen natürlich auch Dr. Axel Fuhrmann (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer) und der ehemalige Vorsitzende des Wirtschaftskreises Erkrath, Wido Weyer. Sein Nachfolger ist Nils Knappe, seines Zeichens Geschäftsführer der Firma Schmincke und somit Gastgeber des Nachmittages. Freuen durften sich im Rahmen der Prämierung das Projekt „Sport, aber Wii“ des AWO-Treffs Hochdahl. Sie erhielten 500 Euro. Wie der Name des Projektes bereits verrät, geht es um sportliche Betätigung für Senioren mittels einer Spielkonsole. „Die Teilnehmer haben sich zuerst nicht getraut, aber dann hatten sie wirklich Spaß“, erinnert sich Silke Dietz, Leiterin des AWO-Treffs in Hochdahl.

Über den zweiten Preis in Form von 300 Euro freute sich das Johanniter-Haus mit seinem Projekt „Bei uns gerät niemand in Vergessenheit“. Sie schufen im Garten des Johanniter-Hauses einen Ort des Gedenkens, Erinnerns und Abschied nehmens. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch die Firma Timocom. Der Ort wird gut angenommen. Es kommen immer wieder neue Gedenksteine hinzu“, sagt Gabi Gründker, Leiterin des Johanniter-Hauses in Hochdahl. Der Freundeskreis für Flüchtlinge und Du-Ich-Wir e.V. bekamen für ihr Projekt „Erkrath auf der Spur“ den dritten Preis und damit 200 Euro. Hierbei handelt es sich um eine digitale Schatzsuche für Jugendliche inklusive Gutscheinen und Gewinnspiel. Der nächste Aktionstag der Wirtschaft findet im kommenden Jahr bereits am 26. August statt. Diesmal dann zum zehnten Mal und hoffentlich wieder im gewohnten Umfang ohne Corona-Einschränkungen.

(nic)