Dariia Lytvishko wurde 1995 in Luzk, Westukraine, geboren.
Schon seit früher Kindheit hat sie Musik in ihrer Vielseitigkeit begeistert: mit drei Jahren hat sie ihren ersten Klavier- und später auch den Orgel-, Gesangs- und Chorleitungsunterricht erhalten.
Nach dem Musikschulabschluss erhielt sie ihre erste professionelle musikalische Ausbildung im Fach Klavier an der Volyn State College of Culture and Arts, Luzk. Anschließend studierte sie an der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten in Herford, wo sie im Jahr 2019 ihren Bachelor- und im Jahr 2022 Masterabschluss in Kirchenmusik machte.
Derzeit ist sie Organistin an der Emmaus-Kirchengemeinde in Herford, Chorleiterin in der Marienkirche, Herford und Chorleiterin des „Quartett-Vereins“ Bad Oyenhausen, sowie Assistentin von dem Landeskirchenmusikdirektor der Evangelische Kirche von Westfalen Harald Sieger.
Seitdem Kriegsbeginn im Februar 2022 hat Dariia Lytvishko 40 Orgel-/Klavier und Chor- Benefizkonzerte in Europa und Kanada zugunsten der Ukraine gegeben, 17 davon mit ihrer russischen Kollegin Olga Zhukova, wodurch rund 60.000 Euro für verschiedene Hilfsorganisationen eingesammelt wurde.