Unterbacher Kunstmeile Kulturinitiative „unart“ lockt mit Malerei, Skulpturen, Fotografie und Schmuckdesign

Unterbach · Die Düsseldorfer Künstlergruppe „Unart“ lädt 28. und 29. September zur „Unterbacher Kunstmeile“ ein. Bestaunt werden Werke von 28 Kunstschaffenden quer durch den Ort.

Ein Werk von Kerstin Schoele aus Erkrath.

Ein Werk von Kerstin Schoele aus Erkrath.

Foto: Kerstin Schoele

Das Spektrum der gezeigten Werke reicht von Malerei, Skulpturen über Zeichnungen und Collagen bis hin zu Schmuckdesign und Fotografie. Über das Jahr plant und veranstaltet die Kulturinitiative verschiedene, mittlerweile fest in Unterbach etabliere, kulturelle und künstlerische Events. Die große Resonanz, auch über die Unterbacher Grenzen hinaus und der Erfolg der bisher durchgeführten Kulturaktionen zeigen, wie wichtig eine lebendige und niveauvolle Kulturlandschaft im Stadtteil ist.

Ein herausragendes Ereignis ist die seit 1999 jährlich durchgeführte Kunstmeile. Künstler öffnen ihre Ateliers und Unterbacher Geschäftsleute sowie öffentliche Einrichtungen stellen ihre Räumlichkeiten für Ausstellungen zur Verfügung. So gelingt es im wahrsten Sinne des Wortes, eine Kunstmeile von einem zum anderen Ende Unterbachs zu realisieren.

Die Eröffnung ist am Samstag, 28. September, 14 Uhr, in der AWO, Gerresheimer Landstraße 101. Für die musikalische Untermalung sorgt Nico Mangiapane an der Gitarre. Mit dabei ist unter anderem die Erkrather Künstlerin Kerstin Schoele (Malerei) in der Katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt am Wittenbruchplatz 24. Eine Übersicht über alle Teilnehmenden und Örtlichkeiten bekommt man online auf www.kulturinitiative-unterbach.de.

Öffnungszeiten der Kunstmeile

Samstag, 28. September, 15 bis 18 Uhr

Sonntag, 29. September, 11 bis 18 Uhr