Spendenaufruf des Bürger- und Heimatvereins Unterbach Finanzielle Hilfe für den Unterbacher Martinszug benötigt
Unterbach · Am 12. November zieht St. Martin wieder durch Unterbach. Der Bürger- und Heimatverein bittet die Bürger im Vorfeld um finanzielle Unterstützung, damit auch dieses Jahr wieder 800 Martinstüten mit Leckereien befüllt werden können.
„Der Sankt Martinszug lebt von der Solidarität und dem Engagement unserer „Dorf-Gemeinschaft“. Er kann nur von ihr erhalten werden“, heißt es in einem Spendenaufruf des Bürger- und Heimatvereins Unterbach.
Der erste Vorsitzender, Dr. Stefan Schrewe erklärt dazu: „Die Einnahmen aus diesem Spendenaufruf werden dazu verwendet, die Veranstaltung zu finanzieren. Es werden Weckmänner, Süßigkeiten und Obst gekauft, um 800 Martinstüten zu befüllen. Ein Pferd wird ausgeliehen, um unseren Sankt Martin zu tragen und mehrere Kapellen engagiert, um den Zug musikalisch zu begleiten. Alle diese Dinge sind, wie insgesamt alles, in den letzten Jahren sehr teuer geworden. Wir sind daher darauf angewiesen, dass möglichst viele Spenden mittels Überweisung auf das Konto des Bürger- und Heimatvereins Unterbach zweckgebunden eingehen.“
Wer lieber eine Barspende machen möchte, kann dies bei Helmut Höhle im Unterbacher Backtreff tun. Die Spenden an den gemeinnützigen Verein sind steuerlich absetzbar. Bei Spenden bis 300 Euro genügt in der Regel der Kontoauszug als Nachweis für das Finanzamt.
Die Martinstüten werden im Anschluss an den Umzug auf dem Breidenplatz an die Kinder ausgegeben.
Treffpunkt ist am 12. November um 16.45 Uhr der Schulhof der Carl-Sonnenschein-Schule (Carl-Sonnenschein-Schule, städtischer und katholischer Kindergarten) und der Schulhof der Wichernschule (Wichernschule, evangelischer Kindergarten, Rabenhort, Kinderparadies). Der Zugweg führt über die Gerresheimer Landstraße, Am Strasserfeld, Vennstraße, Dellestraße, Gerresheimer Landstraße und Breidenplatz. Dort findet dann auch die Mantelteilung und die Tütenausgabe für angemeldete Kinder statt.
Das Spendenkonto des Unterbacher Bürger- und Heimatverein lautet:
IBAN: DE 17 3056 0548 0600 8270 14
VR Bank Monheim.
Stichwort:Spende St. Martin