Save the date Zwei Chöre, zwei Jubiläen, ein Konzert
Alt-Erkrath · Der Frauenchor Erkrath feiert sein 25. Jubiläum und das gemeinsam mit dem MGV Sängerbund, der sage und schreibe, 140 Jahre alt ist. Gemeinsam bestreiten sie das traditionelle Advents- und Weihnachtskonzert. Doch leider wird es für den Männerchor wohl eher auch das Abschlusskonzert sein, denn er wird sich im Laufe des kommenden Jahres auflösen.
Viele gemeinsame Auftritte hatte der MGV Sängerbund gemeinsam mit dem Frauenchor Erkrath. Doch inzwischen ist der Chor auf nur noch zwölf Sänger geschrumpft - zu seinen besten Zeiten waren es 100 Sänger. „Aber diese Zeiten gehören leider der Vergangenheit an“, sagt uns Johannes Kenter, der seit 60 Jahren beim MGV Sängerbund mit dabei ist. „Ins neue Jahr gehen wir vermutlich mit nur noch sechs Mitgliedern und das bedeutet, dass wir uns endgültig auflösen werden.“ Wie viele Chöre hat auch der MGV Sängerbund mit Nachwuchsschwierigkeiten zu kämpfen. Es fehle der Kontakt zu den jüngeren Generationen. Oftmals haben diese allerdings auch keine Zeit oder aber auch keine Lust in einem Chor zu singen. „Es mag auch daran liegen, dass die Literatur veraltet ist. Die jungen Menschen möchten doch meist lieber modernere Stücke singen“, vermutet Kenter.
Früher wurde die Basis für den gesanglichen Nachwuchs in den Schulen gelegt. Es gab dort bereits schon Schulchöre oder aber auch Instrumentalunterricht, Flötenkreise und mehr. „Doch all‘ das existiert an unseren Schulen kaum noch. Dadurch schwindet auch ein Stück weit das Interesse und das Wissen um die Musik beziehungsweise es wird kaum noch vermittelt“, sagt Johannes Kenter. Er bedauert diesen Umstand sehr, ebenso, dass sich der Männerchor auflösen wird.
Besser sieht es da beim befreundeten Frauenchor Erkrath aus. „Wir sind 44 aktive Frauen, die regelmäßig gemeinsam im Joachim-Neander-Haus proben und regelmäßig Konzerte geben“, sagt uns Monika Krüger (Frauenchor Erkrath). Als so genannter Projektchor haben die Männer und die Damen in der Vergangenheit immer wieder gemeinsam Konzerte gegeben. „Vielleicht ist das eine Möglichkeit, die männlichen Stimmen auch in Zukunft zu erhalten“, so Krüger. Der MGV Sängerbund würde dann zwar als solches nicht weiter bestehen bleiben, jedoch hätten die verbliebenen Sänger die Möglichkeit, für bestimmte gemeinsame Konzerte mit dem Frauenchor Erkrath zu proben und zu singen. Ganz nach dem Motto „Man geht niemals so ganz“.
Das nächste Mal gemeinsam erklingen die Stimmen des MGV Sängerbundes und des Frauenchores Erkrath am 3. Adventsonntag , 11. Dezember. Denn dann laden die beiden Chöre zum beliebten Advents- und Weihnachtskonzert in die Stadthalle Erkrath ein. Seit mehr als 30 Jahren erfreut dieses Konzert die Erkrather und ihre vielen Gäste und seit 25 Jahren auch gemeinsam mit den Sängerinnen des Frauenchores Erkrath. Immer stimmt auch ein Kinderchor Weihnachtslieder an, denn was wären Weihnachtslieder ohne Kinderstimmen.
So erwartet die Zuschauer am dritten Advent der Kinderchor der Akademie die Chor und Musiktheater aus Düsseldorf. Als weitere Gäste können sich die Besucher auf die Solistin Linda Hergarten /Sopran und den Bariton James Tolksdorf freuen. Gabriele Ibe-Beer mit der Querflöte und Günther Sax mit dem Saxophon sorgen für eine stimmungsvolle Begleitung.
Die Chöre werden traditionell am Flügel von Mathias Baumeister begleitet und die Gesamtleitung liegt in den kompetenten Händen von Elisabeth Fleger.
In der festlich geschmückten Stadthalle wollen alle Mitwirkenden die Zuhörer musikalisch mitnehmen auf eine Reise durch die Weihnachtsliteratur: Von Tochter Zion, Wiegenlied/Schubert über „Leise rieselt der Schnee“, Weihnachtshymne / A.Adam, White Christmas bis hin zu Jerusalem/S.Adams.. Die Chöre haben das Schönste für ihre Besucher ausgesucht.
Der Vorverkauf hat begonnen bei:
Lotto Toto Richter auf der Bahnstraße, Erkrath
Schreibwaren Kappitz & Warmbier am Neuenhausplatz in Unterfeldhaus
Buchhandlung Weber am Hochdahler Markt
Kulturamt Erkrath
Sängerinnen und Sänger