Kabarett: „Herr Schmickler bitte!“ Scharfsinnige Satire und sprachgewaltige Gesellschaftskritik

Alt-Erkrath · Am Freitag, den 4. April, dürfen sich Erkrather Kabarettfans auf die Rückkehr eines der scharfzüngigsten Politkabarettisten des Landes freuen. Ab 20 Uhr präsentiert Wilfried Schmickler mit seinem aktuellen Programm „Herr Schmickler bitte!“ in der Stadthalle Erkrath eine gewohnt großartige Mischung aus schlagkräftiger Satire, gnadenlosen Gedichten und meisterhaften Musikbeiträgen.

Kabarettist Wilfried Schmickler ist am 04.04.2025 in der Stadthalle Erkrath zu Gast und präsentiert sein Programm „Herr Schmickler bitte“.

Foto: A. Kiß

Nicht erst seit seiner Arbeit für die WDR-Kabarettshow Mitternachtsspitzen nimmt der Ruhrgebietsliterat und Träger des Deutschen Kabarettpreises zielsicher gesellschaftliche Missstände, politische Absurditäten sowie alltägliche Kuriositäten aufs Korn. Mit sprachlicher Präzision und unnachgiebigem Scharfsinn bringt er dabei regelmäßig all jene Dinge zur Sprache, die ihm an die Nieren gehen – doch er kann auch anders. Sein neues Programm möchte sich ausdrücklich als leidenschaftlicher Aufruf für mehr Toleranz und Mitgefühl verstanden wissen oder wie Schmickler selbst formuliert als Beitrag zur „Verfreundlichung der Welt“.

Das Publikum darf sich auf scharfsinnige Satire und sprachgewaltige Gesellschaftskritik freuen. Tickets online oder vor Ort im Rathaus erhältlich Karten für den Kabarett-Abend mit Wilfried Schmickler sind im Online-Ticketshop unter tickets.erkrath.de sowie vor Ort in der Abteilung Kultur im Rathaus an der Bahnstraße erhältlich. Weitere Termine des städtischen Kulturprogramms finden Interessierte unter www.erkrath.de/kulturprogramm.