Dieses Wochenende Endlich wieder Lichterdorf

Alt-Erkrath · Zwei Jahre lang mussten die Erkrather auf ihr geliebtes Lichterdorf verzichten. Corona machte es unmöglich, den Adventsbudenzauber durchzuführen. Umso mehr freuen sich nun alle Beteiligten, dass diesen Freitag die festlichen Lichter wieder eingeschaltet werden dürfen.

Das Erkrather Lichterdorf startet an diesem Wochenende und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Foto: nic

Ingo Hass, Abteilungsleiter „Handel & Dienstleistung im Handwerkerkreis Erkrath e. V.“ (ehemals Erkrather Werbeban.de) ist es gemeinsam mit dem Vorstand des Handwerkerkreises gelungen, an allen drei Tagen (25. bis 27. November) ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen.

Der Startschuss fällt am Freitag mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung - traditionell durchgeführt durch den Vorstand des Handwerkerkreises Erkrath und damit mit dem ersten Vorsitzenden, Axel Nölling und diesmal mit der stellvertretenden Bürgermeisterin, Regina Wedding - Bürgermeister Christoph Schultz ist leider terminlich verhindert. Die beiden drücken um 18.45 Uhr auf den obligatorischen roten Knopf. Vor 18 Jahren hat der Handwerkerkreis Erkrath die Weihnachtsbeleuchtung rund um die Bahnstraße angeschafft und sorgt seitdem dafür, dass sie jedes Jahr in ein vorweihnachtliches Ambiente gehüllt wird. Unterstützt wird der Handwerkerkreis seit vielen Jahren in diesem Rahmen durch die Stadtwerke Erkrath und die Kreissparkasse Düsseldorf.

Bereits ab 18 Uhr öffnen die Weihnachtsbuden des Erkrather Lichterdorfes unter der Markthalle. Folgende Vereine sind hier vertreten: Die Große Erkrather Karnevalsgesellschaft, die Elternpflegschaft des GymNeander, die Abitur-Klasse des GymNeander, der Handwerkerkreis und viele mehr. Für das leibliche Wohl wird mit Gebäck, Kinderpunsch, Grünkohl, Braut- und Currywurst, Quarkbällchen, Waffeln, Crepes, weihnachtliche Cocktails. Glühwein und mehr bestens gesorgt sein.

Für 19 Uhr hat die Band „Tonkomplex“ ihr Kommen zugesagt. Am Samstag haben die Buden des Lichterdorfes von 16 bis 22 Uhr geöffnet. Von 16 bis 18 Uhr bastelt Rana Najib mit Kindern Anhänger für den Weihnachtsbaum und weitere kleine Dekoartikel. Gegen 16.30 Uhr werden die beliebten Erkrather Hoppedötze der Großen Erkrather KG erwartet. Ab 19 Uhr heißt es dann Bühne frei für die Band „Palazzo&Friends“.

Am Sonntag öffnet das Erkrather Lichterdorf von 14 bis 18 Uhr. In diesem Zeitraum ist auch Rana Najib wieder vor Ort und freut sich auf weihnachtlichen Bastelspaß mit den Kindern. Elmar Stertenbrink ist an diesem Tag von 14 bis 18 Uhr mit seiner Kutsche vor Ort. Natürlich darf auch nicht der Besuch des Weihnachtsmannes fehlen - der hat sich nämlich für 16 Uhr angekündigt. Die Erkrather dürfen sich also auf ein tolles vorweihnachtliches Zusammentreffen mit vielen guten Freunden und einem tollem Programm freuen.

(nic)