Ausflug an die Lahn Erkrather Pfadfinder auf Kanutour

Erkrath · Herbst und Kanutour? Kann das überhaupt Spaß machen? Jede Menge sogar! So zumindest das Fazit von 50 jugendlichen Pfadfindern der Royal Rangers aus Erkrath, die vergangene Woche für drei Tage auf der Lahn unterwegs waren.

Foto: Royal Rangers Erkrath

Startpunkt war Weilburg an der Lahn, wo die 16 Kanus zu

Wasser gelassen wurden. Hier wartete direkt auch ein Highlight der Tour: Ein Schiffstunnel unter der Stadt hindurch und anschließend direkt zwei Schleusen. Weitere acht Kilometer ging es danach den Fluss hinunter bis das Zwischenziel, ein Campingplatz in Gräveneck direkt am Flussufer, erreicht war. Hier gab es eine kräftige Maultaschensuppe und anschließend bauten die Rangers vier Zeltdächer auf, unter denen dann die Nacht verbracht wurde. Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt schliefen alle gut und am nächsten Morgen ging es frisch ausgeruht wieder auf die Lahn hinaus. Vorbei an Äckern, Wäldern und Felsen ging es mit dem Kanu mal bei schneller, mal bei träger Strömung den Fluss hinunter.

Einige ganz Wilde machten sich einen Spaß daraus, sich gegenseitig mit ihren Kanus zu versenken. So landeten einige Jugendliche im kalten Wasser, was aber angesichts des guten Wetters und des flachen Flusses ein großer Spaß für alle Beteiligten war. Am Abend wurden dann kurz vor dem Ziel der Tour bei Runkel wieder die Zelte aufgeschlagen. Nach einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer endete dann auch dieser aufregende Tag.

Am nächsten Morgen folgte dann noch ein kurzer Abschnitt auf der Lahn. Nach dem Verladen der Kanus ging es dann wieder mit Bus und Bahn zurück nach Erkrath. Die Royal Rangers Erkrath sind eine christliche Pfadfinderschaft aus Unterfeldhaus mit aktuell rund 350 Pfadfindern. Treffen sind jeden Freitag und Samstag außer in den Ferien. Weitere Informationen gibt es unter www.rr326.de.