SSV gewinnt Testspiel-Auftakt gegen Monheim II
Erkrath · Mit Volldampf startete Fußball-B-Kreisligist SSV Erkrath in die Vorbereitung auf die neue Saison. Am vergangenen Samstag bat Trainer Michael Steinke zur ersten, eher lockeren Übungseinheit, tags darauf stand bereits das erste Testspiel im Terminkalender.
Dabei zeigten die Rot-Weißen beachtliche Frühform. Gegen den klassenhöheren 1. FC Monheim II stand nach 90 Minuten ein 4:2 (0:1)-Sieg. "Ich war von der starken Vorstellung unserer Mannschaft überrascht. Und das nach nur einmal Training. Da lief schon einiges gut zusammen. Auch unsere externen Zugangänge Nick Kleuser von Rot-Weiß Lintorf und Marcel Girsch, der unter anderen beim 1.FC Wülfrath spielte, haben sich schon prima integriert", lobte Steinke. Den 0:1-Rückstand (26.) egalisierte Max Budek zehn Minuten nach Wiederbeginn. Budek fehlte in der Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit aus beruflichen Gründen und soll nun der Abwehr mehr Stabilität verleihen. Das 1:2 (59.) egalisierte der im offensiven Mittefeld schon Akzente setzende Kleuser (20) in der 68. Minute. In der Schlussphase machten Tobias Freese (81.) und Karim Mahdad (90.) den Startsieg perfekt. Neben Girsch (26) und Kleuser rücken die eigenen A-Junioren Jakob Bongers (Tor), Tobias Freese und Niko Pohlmann in den Kreisliga B-Kader auf. Verlassen haben den SSV Leo Stertenbrink (SC Unterbach), Marcel Felbor (SV Hilden-Ost) und Marco Meyer (SG Benrath-Hassels II). Steinkes neuer Co-Trainer ist der langjährige 1. Mannschaft-Spieler Stefan Heß (35), der nach einem Kreuzbandriss seine Karriere beenden musste. Eine Testspiel-Doppelschicht wickeln die Erkrather am kommenden Wochenende an der Freiheitstraße ab. Am Samstag (Anstoß 16 Uhr) geht es gegen den BV Gräfrath, am Sonntag (15 Uhr) ist Bezirksligist TuS Grevenbroich zu Gast.
Der Pfingstsonntag bleibt den Fußballfreunden in Unterbach in bester Erinnerung. Nach dem 2:0-Erfolg vier Tage zuvor auf des Gegners Platz machte der SCU mit dem 3:1-Heimsieg im zweiten Relegationsspiel gegen den SC Düsseldorf—West den Aufstieg in die Kreisliga A perfekt. Um eine Klasse höher zu bestehen, absolviert der Aufsteiger ein intensives Vorbereitungs-programm, zahlreiche Trainingseinheiten garniert mit sechs Testspielen und der Teilnahme am "Blitz-Turnier" von TuS Gerresheim am 5. August. Das erste Training stand am 11. Juli im Terminkalender, am Sonntag testeten die Unterbacher gegen den FC Mettmann 08 (Kreisliga B). Die Kreisstädter, die durch ein verlorenes Relegationsspiel denkbar knapp am Aufstieg scheiterten, präsentierten sich als starker Gegner. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 3:3 (1:1)-Remis. "In unserem Spiel waren gute Ansätze zu erkennen, andererseits war aber auch Sand im Getriebe. Zumal wir zur Halbzeit gleich acht Spielen austauschten. Wichtig ist aber, dass alle Jungs Spielpraxis bekamen", urteilte Chef-Coach Dirk Spanihel, den in Zukunft der langjährige Spielführer Ciro del Polito als Co-Trainer unterstützt. Nach Vorarbeit von Thomas Krol brachte Torjäger Nils Schäfer die Unterbacher in Führung (32.), bevor die Mettmanner nur zwei Minuten später ausglichen. Ein Eigentor, nach einem Kopfball von Rachid Loukil, brachte die Platzherren erneut in Führung.
Mit einem direkt verwandelten Freistoß stellten der FCM auf 2:2 und ging wenig später sogar in Führung. Fünf Minuten vor dem Abpfiff gelang Daniel Mion nach der Hereingabe von Loukil der 3:3-Ausgleich. Dirk Spanihel meldet mit Leo Stertenbrink (SSV Erkrath), Kai Leeuwis (Rhenania Hochdahl) und Mohamed Benhaddou (MSV Düsseldorf) drei Zugänge, wobei Leeuwis und Benhaddou schon eine SCU-Vergangenheit haben. "Wir nehmen die Kreisliga A-Saison mit einer eingespielten Truppe in Angriff. Das ist sicher ein Vorteil. Ich bin aber vor allen Dingen froh, dass unserer Abwehrchef Thorsten "Toto" Meyer noch eine weitere Saison dranhängt", freut sich der Cheftrainer über die Zusage des 37-jährigen Routiniers. Das nächste Vorbereitungsspiel bestreiten die Unterbacher am Sonntag (15 Uhr — Sportplatz Frans-Hals-Weg) beim Kreisliga B-Aufsteiger SV Hilden-Ost, der vom ehemaligen Hochdahler und Erkrather Coach Frank Penz trainiert wird.