FC Parea Schimmelbusch bietet FCS junior für 8 bis 15-jährige Jungen und Mädchen an Kick mit Ukraine-Flüchtlingen
Hochdahl · Das Erkrather Fußball-Integrationsprojekt FC Parea Schimmelbusch möchte aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche unterstützen und lädt zum kostenlosen Fußballspielen auf dem Sportplatz Rankestraße am Schulzentrum Hochdahl ein.
Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren können dort regelmäßig mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr einfach und unkompliziert miteinander kicken. Für Jugendliche ab 16 Jahren findet das Fußballangebot an gleicher Stelle von 18.30 bis 20.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um das Angebot für Kinder und Jugendliche realisieren zu können, wurde das damalige Projekt FCS junior reaktiviert. Teammitglieder mit osteuropäischen Wurzeln helfen beim Anleiten und Übersetzen. „Mit dem Fußballangebot wollen wir die ukrainischen Kinder zusammenbringen, für ein wenig Abwechslung sorgen und eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung bieten“, erklärt Projektleiter und Gründer Thomas Laxa. Auch Trikots, Hosen und Stutzen können bei Bedarf vom Fußball-Integrationsprojekt zur Verfügung gestellt werden. „Erste Interessierte haben sich bereits gemeldet, weitere können einfach vorbeikommen und mitmachen“, so Laxa weiter.
Wer Fragen hat oder vorab den Kontakt suchen möchte, kann sich über die offiziellen Social-Media-Kanäle des FC Parea Schimmelbusch oder per Mail an fcparea@web.de mit dem FC Parea und Projektleiter Thomas Laxa in Verbindung setzen. Hier können sich auch Personen melden, die beispielsweise mit einer Spende für Sport- beziehungsweise Fußballschuhe die schnelle und unkomplizierte Teilnahme von ukrainischen Kindern und Jugendlichen an diesem Fußballangebot ermöglichen möchten.