Daniel Stolzenberg schießt SCU zum Sieg
Erkrath · Der SSV Erkrath (13. Platz) kommt einfach nicht raus aus dem Kreisliga-Tabellenkeller. Damit war im Derby gegen die Sportfreunde Gerresheim, die sich an der Freiheitstrasse schließlich mit 3:0 (0:0) behaupteten, allerdings auch nicht wirklich zu rechnen.
"Wir haben unsere Torchancen nicht verwertet. Das war entscheidend. Hätten wir da entschlossener zugepackt, wäre wir ein Unentschieden drin gewesen", sagte Trainer Frank Penz, der mit Mathias Klomfaß, Ramon Wölfel und Robin Herresbach drei Spieler aus der Zweiten aufgeboten hatte. Die neuformierte Elf verkaufte sich im ersten Abschnitt ordentlich. Fünf Minuten nach der Halbzeit traf Andre Weingarten per Freistoß nur die Latte. Besser machten es aber die Sportfreunde, die zwei Aussetzer der SSV-Abwehr (58., 67.) zur 2:0-Führung nutzten. Ganz am Ende (86.) kassierten die wacker kämpfenden Platzherren noch Gegentor Nummer 3. Die SG Benrath-Hassels (10.) ist am Sonntag um 15 Uhr Gastgeber der Erkrather, die endlich wieder einmal ein Erfolgserlebnis brauchen und vordergründig ein Remis anstreben.
Bereits zur Halbzeit stand der 3:0 Sieg des SC Rhenania Hochdahl beim Schlusslicht FC Kosova Düsseldorf fest. Matti Paulin per Abstauber (25.), Kai Leeuwis nach Flanke von Thomas Priebke (36.) und der von Leeuwis in Szene gesetzte Tobias Schössler (43.) sorgten früh für klare Verhältnisse. Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Gäste das Geschehen, versäumten es aber, noch etwas für's Torverhältnis zu tun. "Das war ein ungefährdeter Pflichtsieg, der noch höher hätte ausfallen müssen", fasste Trainer Thomas Schulzky zusammen. Der TSV Urdenbach tritt am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz Grünstraße an. "Eine schwere Aufgabe, aber wir sind gut drauf und wollen die Punkte behalten", sagt Schulzky. Dessen Team gewann vor einer Woche in der ersten Hauptrunde des Kreispokals zu Hause gegen den Bezirksligisten SG Unterrath mit 1:0. Thomas Priebke erzielte vier Minuten vor dem Abpfiff das Tor des Abends. In der zweiten Runde (Mittwoch 19. November, 19 Uhr) haben die Hochdahler gegen den Landesligisten DSC 99 erneut Heimrecht.
Durch den 3:2 (1:0) Heimsieg im Verfolgerduell gegen den MSV 04 Hilden verbesserte sich der SC Unterbach in der Kreisliga B auf den 4.
Tabellenplatz. Spieler des Tages war Daniel Stolzenberg, der alle drei Tore (29., 61., 69.) erzielte. Angesichts der 3:0-Führung schien das Nachbarschaftsduell entschieden, doch die Itterstädter machten noch zwei Treffer gut (72., 81.) und brachten die Elf von Trainer Toni Pisano so noch einmal in Verlegenheit. Kommenden Sonntag sind die Unterbacher bereits um
12.45 Uhr auf dem Sportplatz Heyestraße bei TuS Gerresheim II zu Gast.
Direkt ein weiteres Derby, dass der SCU nicht verlieren darf, denn die Platzherren (7.) liegen nur zwei Zähler zurück.