Online-Befragung zur Umsetzung der Umgebungslärmrichtlinie Wann ist es zu laut?
Erkrath · Die Europäische Kommission führt derzeit eine Online-Befragung zur Umsetzung der Umgebungslärmrichtlinie durch, die Grundlage der Lärmaktionspläne ist. Die Befragung läuft bis zum 28. März. Sie richtet sich besonders an alle Bürger.
Die EU-Kommission überprüft die Umgebungslärmrichtlinie auf ihre Anwendbarkeit. Dafür hat sie bereits im Wege gezielter Befragungen im Rahmen einer externen Evaluierung die Ansichten von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen eingeholt. Anschließend wurden die Erfahrungen in einem Expertenarbeitskreis diskutiert. Mit dem vorliegenden Fragebogen möchte die Kommission nun zur Relevanz, Wirksamkeit und Effizienz der Richtlinie über Umgebungslärm die Ansichten von Bürgern einholen. Der Fragebogen wird mit fünf kurzen Fragen zu den Personen, die den Fragebogen ausfüllen, eingeleitet. Es folgen 13 inhaltliche Fragen, hauptsächlich im Multiple-Choice-Verfahren.
Manchmal besteht die Möglichkeit, die Ansichten in einem freien Textfeld ausführlicher darzulegen. Der Fragebogen bietet zudem die Möglichkeit, Dokumente mit schriftlichen Erklärungen hochzuladen: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/noise In der rechten Spalte kann "Deutsch" als Sprache für den Fragebogen ausgewählt werden!
Homepage zum Umgebungslärm des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen: http://www.umgebungslaerm.nrw.de.