Stadt unterstützt Bürgerinnen und Bürger bei der Laubentsorgung Kostenlose Ausgabe von Laubsäcken beginnt

Erkrath · Im Raiffeisenmarkt in Unterfeldhaus, Am Tönisberg 10, liegen ab sofort wieder zahlreiche Papiersäcke für die Entsorgung des Laubs von Straßenbäumen zur Selbstabholung bereit.

Foto: Pixabay/Peggy Choucair

Die Laubsäcke werden allen Erkratherinnen und Erkrathern

regelmäßig kostenlos zur Verfügung gestellt, die bei der Gehwegreinigung im Herbst mit großen Mengen an Laub zu tun haben. Die Säcke aus mehrlagigem Starkpapier dürfen nicht für private Garten- und Grünabfälle oder Bioabfälle aus dem Haushalt verwendet werden.

Die Laubsäcke werden von September bis Dezember am jeweiligen Leerungstag der Biotonnen von der Müllabfuhr mit eingesammelt. Die Säcke sollten bei der Entsorgung nicht zugebunden, sondern nur gefaltet werden. Zudem wird empfohlen, die Säcke bis zur Abholung trocken zu lagern, um ein versehentliches Ausreißen zu vermeiden. Sollten Bürgerinnen und Bürger noch Laubsäcke aus dem vergangenen Jahr besitzen, dürfen diese auch in diesem Jahr verwendet werden.

Fragen zur Aktion und zur Entsorgung von Laub beantwortet die städtische Abfallberatung gerne telefonisch unter 0211/2407-6161 sowie per Mail an abfallberatung@erkrath.de.