Begleitende Ausstellung der Erkrather Tafel VHS: Vortrag zur Lebensmittelverschwendung
Mehrere Studien zeigen, dass die Lebensmittelverschwendung inzwischen gigantische Ausmaße annimmt, während viele Menschen auf der Welt hungern: Global, aber auch in Deutschland, wird ein Drittel der Lebensmittel nicht gegessen, sondern landet auf dem Müll.
Pro Kopf werden in Deutschland rund 80 Kilo essbare Lebensmittel pro Jahr weggeworfen. Tendenz steigend. Dr. Karl-Heinz Ott, Berater für Nachhaltigkeit, betrachtet das Phänomen in seinem heutigen Vortrag von 19:30 bis 21 Uhr in der Stadtbücherei im Bürgerhaus.
Er gibt einen Überblick über die Ursachen der Verschwendung und diskutiert die Möglichkeiten, wie etwa Verbraucher dazu beitragen können, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Der Eintritt kostet 8 Euro, die Veranstaltung wird nach der 3-G-Regel durchgeführt.
Begleitet wird der Vortrag von einer Ausstellung der Erkrather Tafel, die über ihre Arbeit in Erkrath und ihre Kooperationspartner informiert, sowie von dem Verein Foodsharing, der an diesem Abend eingesammelte Lebensmittel zum kostenlosen Mitnehmen anbietet.