Beratung zu Energiethemen und Fördermöglichkeiten Kostenlose Energieberatung per Telefon

Erkrath · Am Mittwoch, den 11. Mai, findet in der Zeit von 15 bis 18 Uhr die nächste kostenlose Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW statt. Energieberater Thomas Bertram steht dabei erneut telefonisch zu diversen Energiefragen und Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Foto: Colin Behrens/Pixabay

Darüber hinaus können Verbraucherinnen und Verbrauchern unter www.verbraucherzentrale.nrw zahlreiche Online-Tools im Bereich Klimaschutz nutzen:

- Mit dem Solarrechner unter www.verbraucherzentrale.nrw/solarrechner können Interessierte überschlagen, wie viel Solarstrom sie ungefähr im Haushalt verbrauchen können.

- Das Wärmepumpentool www.verbraucherzentrale.nrw/waermepumpe-treffen-sie-ihre-entscheidung-71237 zeigt den Verbrauchenden in einer ersten Einschätzung, ob sich ihr Gebäude für den Einsatz einer Wärmepumpe als Wärmeerzeuger eignet.

- Der Duschrechner www.verbraucherzentrale.nrw/duschrechner kalkuliert, was man beim Warmwasserverbrauch sparen kann, wenn man seine Gewohnheiten ein bisschen ändert und kleines Zubehör anschafft.

- Der Modernisierungsrechner für den Tausch des Durchlauferhitzers berechnet unter www.verbraucherzentrale.nrw/durchlauferhitzer-austauschen die Kostenersparnis, die ein elektronischer gegenüber einem hydraulischen Durchlauferhitzer bringt, und nach welcher Zeit sich ein Wechsel rentiert.

Terminreservierungen für die kostenlose Energieberatung und die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt die städtische Klimaschutzmanagerin Lena Brümmer telefonisch unter 0211 2407-6114 sowie per Mail an lena.bruemmer@erkrath.de entgegen. Der Energieberater ruft die Interessierten dann zur vereinbarten Uhrzeit an.