Abfallberatung unterstützt mit Material und beim Abtransport Dreck-weg-Tag in Erkrath

Erkrath · Der jährliche Dreck-weg-Tag ist eine schöne Gelegenheit, den beginnenden Frühling zu begrüßen und die neu erblühende Umwelt vom achtlos weggeworfenen Müll zu befreien. Der Natur, der Gemeinschaft und auch sich selbst etwas Gutes tun, motiviert jedes Jahr aufs Neue viele Erkrather Bürgerinnen und Bürger.

Abfallberaterin Helga Willmes-Sternberg im Einsatz: Wer die Natur von Müll befreit, tut sich selbst und der Natur etwas Gutes.

Foto: Stadt Erkrath

Am Samstag, den 5. März, sind wieder viele kleine Gruppen und Einzelpersonen aktiv und picken den Müll aus der Landschaft, den Parks und längs der Wege. Dabei ist jede helfende Hand willkommen.

Jeder Akteur und jede Gruppe bestimmt selbst das Einsatzgebiet, den Treffpunkt und die Dauer des Einsatzes, es empfehlen sich Einsatzzeiten von etwa zwei Stunden. Die städtische Abfallberaterin Helga Willmes-Sternberg stellt Material wie Handschuhe, Picker und Müllbeutel zur Verfügung und organisiert den Abtransport der gesammelten Abfälle.

Aus Infektionsschutzgründen sind große Gruppenveranstaltungen nicht ratsam. Aber auch alleine, mit Familie oder einigen wenigen Kontaktpersonen lässt sich an der frischen Luft vieles bewerkstelligen. Alle Erkratherinnen und Erkrather, die gerne aktiv werden möchten, können sich zeitnah bei der Abfallberatung melden, um Material und Einsätze zu koordinieren – entweder telefonisch unter 0211/2407-6161 oder per Mail an abfallberatung@erkrath.de.