Nachlese Unterbacher Weihnachtsmarkt lockt viele Gäste an

Unterbach · Am zweiten Adventswochenende lud der Bürger- und Heimatverein Unterbach e.V. (BHV) gemeinsam mit dem Karnevalsausschuss Unterbach 1957 e.V. (KA), der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V. sowie dem Turnverein 1905 Unterbach e.V. (TVU) und dem Sportclub Unterbach 1920 (SCU) an die Wichernschule zum traditionellen Weihnachtsmarkt. Viele Gäste tauchten in die gemütliche Weihnachtsatmosphäre ein und ließen sich verzaubern.

Foto: Gabi Gründker

Insgesamt zählte der Weihnachtsmarkt ganze 31 Stände. Neben handgemachten Unikaten wurde natürlich auch an diversen Ständen für das leibliche Wohl der Besuchenden gesorgt. Ob Raclette, Wildschweinbraten, Suppe oder süßes Gebäck: hungrig musste niemand den Weihnachtsmarkt verlassen. Natürlich wurde auch Glühwein und Feuerzangenbowle sowie Kinderpunsch angeboten.

Foto: Gabi Gründker

Die Weihnachtsstimmung war in Unterbach allerdings schon eine Woche zuvor eingezogen: pünktlich zum ersten Advent hatte die St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach zum 24. Mal einen Tannenbaum samt Beleuchtung am Denkmal im Unterbacher Ortszentrum aufgestellt. Hiermit möchten sie allen Mitgliedern und ihren Familien, den Unterbacher Vereinen und der gesamten Unterbacher Bevölkerung ihren Dank für die Unterstützung im Jahr 2024 mit einem sichtbaren Zeichen zur Advents- und Weihnachtszeit zum Ausdruck bringen, verrät der zweite Vorsitzende des Vereins Lars Schweden.

Foto: Gabi Gründker

Wie auch in den vergangenen Jahren lockten auch die vielen Aktionen für Familien ebendiese auf den Unterbacher Weihnachtsmarkt: der BHV hatte eine Kinderanimateurin (RATZ & FATZ SPIEL & SPASS) engagiert, es gab eine Bastelstation, die von unterschiedlichen Vereinen und Institutionen wie dem Rabenhort oder dem Förderverein der Carl-Sonnenschein-Schule Unterbach betrieben wurde. Auch eine kleine Bäckerei wurde unter Aufsicht der Bäckerinnung für die Kinder eröffnet und der Nikolaus Bernd Schmalz ließ es sich nicht nehmen die Kinder zu beschenken.

Auch ein Bühnenprogramm war auf die Beine gestellt worden und so konnten die beiden Unterbacher Schulen, die Carl-Sonnenschein-Schule und die Wichernschule Lieder auf der Bühne präsentieren. Sowohl der Gerresheimer Männerchor als auch der Kirchenchor unterhielten die Gäste. Das Bläsertrio der Jugendmusikschule Erkrath unter der Leitung von Peter Mokroß konnte an beiden Tagen sein Können unter Beweis stellen.

Am Samstagabend wurden zudem die drei schönsten Stände prämiert: den ersten Platz erhielten die Exprinzessinnen und Exprinzen des Karnevalsausschusses Unterbach, die an ihrem Stand traditionell ihren Wildschweinbraten verkauften. Den zweiten Platz erhielten die Unterbacher Schützen und den dritten Platz erhielt der Stand der Carl-Sonnenschein-Schule.

Die Standbetreiber erzählten am Sonntag, dass bereits am Samstag viele Gäste ihren Weg nach Unterbach gefunden hatten und freuten sich über die guten Wetterprognosen auch für den Sonntag. Als Hauptverantwortlicher nutzte der BHV zudem die Möglichkeit seine nächste Aktion im Januar zu bewerben: was in den vergangenen Jahren der Seniorenkarneval war wird im kommenden Jahr erstmalig die „närrische Bürgersitzung“, die so ein breiteres Publikum ansprechen soll: „Bei uns sind alle willkommen“, verrät Stefan Schrewe, Vorsitzender des BHV. Jeder, der gerne Karneval feiert ist herzlich willkommen dabeizusein. Karten sind ab dem 20. Dezember beim Kiosk Gerd Krautmacher am Breidenplatz, im Unterbacher Backtreff, in der AWO und bei Warmbier und Kappitz am Neuenhausplatz erhältlich.

Ein Highlight des Weihnachtsmarkts in Unterbach war zudem wie in jedem Jahr die große Tombola bei der es mehr als 400 Preise zu gewinnen gab. Am Sonntagabend um 18 Uhr wurden diese verlost und die Gewinner bestimmt. Die Liste der Losnummern der Gewinner wurde im Anschluss auf Facebook veröffentlicht (https://www.facebook.com/BHVUnterbach). Die weiteren Abholtermine sind am 13. Dezember von 17 bis 19 Uhr und am 18. Dezember zwischen 16.30 Uhr und 19 Uhr am Seiteneingang der Turnhalle der Wichernschule.

Auch in diesem Jahr wurde der Unterbacher Weihnachtsmarkt gut angenommen. Die langjährige Tradition bringt viele Unterbachern in Weihnachtsstimmung und ist ein fester Programmpunkt in der Unterbacher Jahresplanung.

(NG)